Der Zug hat keine Bremse - Latsch 2023

Von Marco Stocker

 

Mit insgesamt 19 Personen reisten wir über Ostern mal wieder nach Latsch ins Südtirol. Im Hotel Montani in Morter am Ausgang des Martelltals wurden wir wie immer bestens beherbergt. Drei Generationen der Familie Bachmann sorgten sich um unser Wohl und verköstigten uns täglich mit den feinsten Menus.

 

In diesem Jahr mussten die Teilnehmenden für einmal keine schriftlichen Lagerberichte abliefern, sondern durften ihre Eindrücke mit kleinen Filmen mit der Welt teilen. Alle Videos übertrafen dabei die Erwartungen bei Weitem. Falls es beim einen oder der anderen mit der Leichtathletikkarriere nichts wird, dann haben unsere Jugendlichen in Hollywood einen Job auf sicher. 

Den Auftrag, den Anreisetag in Bild und Ton festzuhalten erhielten Nadine, Lara, Aline und Annika schon im Vorfeld und sie haben ganze Arbeit geleistet. 

Auch am ersten Trainingstag entstand ein hervorragendes Video. Im Stile von Influencerinnen lebten Romina, Noée, Älice Konoki* und Viola ihre Kreativität aus und lieferten ein cooles Video ab. 

 

*Damit ist dein Wunsch erfüllt Äliss...

An diesem Tag kam auch erstmals der Fotoapparat dazu, mit dem die Trainingsaktivitäten bis ins Detail festgehalten wurden.

Am Samstag waren die Jungs fürs Tagesvideo zuständig. Lars, Matti, Kilian, Jan und Janne waren häufiger mit ihren Handys anzutreffen, um Kurzsequenzen für ihren (Stumm-)Film zu erstellen. Man achte auf die perfekte Schnitttechnik, die sich am Takt der Musik ausrichtet. ;-) Da im Stadion zwei Fussballspiele angesetzt waren, konnten wir nur am Morgen dort trainieren und sind am Nachmittag nach Goldrain ausgewichen. 

In der Nacht auf Sonntag schlich sich der Osterhase in den Hotelgarten und versteckte für jede und jeden unserer Athletinnen und Athleten ein Säckchen mit süssen Leckereien und Produkten gegen Muskelkater. Ein Dankeschön an dieser Stelle an alle Firmen, die ihn dabei unterstützt haben (Läckerlihuus, Halba, Axa Nova, Hug AG, Ricola, Piniol). 

 

Nach einem happigen Training am Morgen sollte ein Ausflug in den Hochseilgarten in Laas etwas Erholung bringen. Die waghalsigen Klettertouren spornten den Ehrgeiz unsere Athletinnen und Athleten aber derart an, dass der eine oder die andere am Abend aber vollends am Ende der Kräfte war. Fürs Tagesvideo war dieses Mal das Trainerteam zuständig.

Der Aufwand für die Videos der letzten Tage war derart gross, dass wir das Ganze ab dem Montag dann sein liessen. Dennoch beweisen aber auch jetzt noch unzählige Fotos, dass weiter hart trainiert wurde und der Spass trotz langsam schwindender Kräfte nicht zu kurz kam. 

 

Ausserdem überraschten uns Silvie und Jürg mit einem Besuch und brachten uns zum Dessert eine Engadinertorte aus ihrer "neuen" Heimat mit. 

Dienstag, letzter Trainingstag und komplette Eskalation bei unserer Langstrecklerin Annika. Nach einem Halbmarathon zusammen mit Sandra am Samstag und einem Long-Jog am Vortag nach Naturns, stand heute noch ein Berglauf nach St. Martin auf dem Programm. 1'200 Höhenmeter verteilt auf knapp 8 km. Unmenschlich für alle anderen und nicht nur einen kleinen Applaus wert. 

 

Am Nachmittag wurde gekickt (für einmal ohne Headshot und Blutgrätschen), Volleyball gespielt und schliesslich doch noch eine Glace verspiesen, nachdem man uns in drei Restaurants keine servieren wollte. Von all dem gibt es zwar keine Bilder, aber dennoch einige andere vom letzten Tag.

Nun sind alle unsere teilnehmenden Athletinnen und Athleten derart gut auf die Saison vorbereitet, dass wir uns an den Wettkämpfen dann hoffentlich fragen können, ob der Zug denn wirklich keine Bremsen hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0