Zwei Mannschaften des TV Muttenz athletics am UBS-Kids Cup Team Schweizer Final

Von Sandra Stocker

Über die Ausscheidungswettkämpfe und den Regionalfinal qualifizierten sich dieses Jahr zwei Teams des TV Muttenz athletics für den Schweizer Final des UBS Kids Cups Team in Yverdon les Bains, so viele wie noch nie. Neben der speziellen Atmosphäre eines Schweizer Finals mussten sich die Athletinnen und Athleten auch sprachlich anpassen, denn für einmal hiess es nicht fertig-los sondern prêt-partez!
Am Vormittag ging das U14 Mixed Team in der Besetzung mit Janne Perkuhn, Viola Mari, Lea Sprecher, Florence Bürgin und Andrin Margelisch an den Start. Nach einem guten Mehrfachsprung, einer mittelmässigen Hürdenstafette und einem guten Biathlon lag man vor dem abschliessenden Teamcross auf dem sehr guten siebten Zwischenrang. Dass an einem Schweizerfinal ein anderer Wind weht als bei den Ausscheidungen bzw. dem Regionalfinal wurde spätestens am Teamcross klar, wo alle zwölf Teams in einer Staffel durch einen Hindernisparcours geschickt wurden. Nach einem guten Start bekam der Muttenzer Läufer in der ersten Kurve die geballte Schweizer Konkurrenz zu spüren und fiel zurück. Einmal hinten ist es sehr schwierig, den Anschluss nach vorne wieder zu finden. So wurden sie in Schlussrangliste noch vier Plätze nach hinten geworfen und beendeten den Wettkampf als Elfte.
Am Nachmittag vertrat das U10 Mixed Team mit Cleo AkalanliMilaya Bader, Aurea Waldburger, Finn Schweizer und Amar Causevic die Muttenzer Vereinsfarben. Bei ihnen begann der Wettkampf leider nicht ganz wunschgemäss. Trotzdem lagen sie in der Zwischenrangliste nach den ersten zwei Disziplinen im sehr guten Mittelfeld. Im Biathlon wollten die Hütchen anschliessend aber nicht so zahlreich fallen, wie erhofft und auch sie bekamen die starke Konkurrenz im Teamcross zu spüren. Sie beendeten den Wettkampf schliesslich als zwölfte, etwas enttäuscht, aber um eine grosse Erfahrung reicher. Man darf nicht vergessen, schon die Qualifikation für den Schweizer Final ist eine riesige Leistung und das Erlebnis unter den besten Schweizer Teams zu starten unvergesslich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Olga (Dienstag, 28 März 2023 12:53)

    Eine super Leistung der beiden Teams. Top 11 bei den u14 mixed und Top 12 bei den u10 mixed der Schweiz! Ein grossartiger Erfolg :)
    Danke für den schönen Bericht.

  • #2

    Samanta (Freitag, 31 März 2023 18:53)

    wirklich ein toller Bericht. Danke ��