Ein Verein von Biathletinnen und Biathleten?

Von Marco Stocker

Mit einem Laufresultat, wie es in der gesamten Schweiz zumindest in den letzten Jahren kaum mehr ein Team abgeliefert hat, sicherten sich die Muttenzer U16-Mixed am Kids Cup Team in Oberdorf am Sonntag die Qualifikation für den Regionalfinal im Februar des kommenden Jahres. 45 Runden in drei Minuten beim Biathlon sind auf alle Fälle grosse Klasse und dabei hat nicht viel gefehlt und es wäre noch die eine oder andere hinzu gekommen. Alle Athletinnen und Athleten befanden sich jedenfalls bereits auf der zweiten Rundenhälfte des zehnten Umgangs.

Bis zu diesem Exploit hatten Kilian Margelisch, Lars Stocker, Cedric Hegi, Noée Rudin und Romina Roos aber auch schon im Stabweitsprung (Rang zwei) und im Risikosprint (Rang drei) derart gute Ergebnisse erzielt, dass die Finalquali schon fast sicher war. Im abschliessenden Team-Cross mussten die Muttenzer dann zwar mit Rang vier Vorlieb nehmen. Dies reichte aber immer noch zu einem hervorragenden zweiten Schlussrang und der Sicherheit auch am Regionalfinal ein Wörtchen mitreden zu können, wenn es um die Quali für den Schweizer Final vom 1. April in Yverdon gehen wird.

 

Gleiches gilt für das Mixed-Team eine Kategorie tiefer. Die U14-Mannschaft glänzte mit ersten Platz in der Sprung-Challenge und hat trotz einem dritten Rang bei der Hürdenstafette noch etwas Potenzial wenn man bedenkt, dass in dieser Disziplin das eine oder andere Hindernis zu viel umkippte. Dennoch dürfen auch Janne Perkuhn, Viola Mari, Lea Sprecher, Florence Bürgin und Andrin Margelisch mit ihrem zweiten Schlussrang und der Regionalfinalqualifikation mehr als zufrieden sein. Nur zwei Plätze und auch nur zwei Rangpunkte hinter dem Podest landete in derselben Kategorie das zweite Muttenzer Team mit Emilio Rudin, Elvin Lawrence, Elia Marbacher, Giulia Saladin und Luna Ulbricht mit einem Spitzenresultat im - na klar – Biathlon natürlich.

 

Die dritte Muttenzer Regionalfinal-Quali sicherten sich Miro Rindlisbacher, Nils von Sivers, Louan Nava, Levi Neumann, Luka Colina und Nilson Samuel als Dritte in der Kategorie U12 Boys. Auch diese Mannschaft war vor allem im Biathlon sehr erfolgreich, wo nur drei der fünfzehn Döggeli stehen blieben. Gar einem Disziplinensieg im Biathlon errangen die gleichaltrigen Mädchen. Lea Iseli, Zoé Lawrence, Carole Bürgin, Elea Berchtold, Jana Colina und Ladina Fuchs mussten aber im Gesamtklassement mit rang vier vorlieb nehmen. Einen weiteren fünften Platz gab es ausserdem für unsere U14-Girls mit Elin Meyer, Mira Kirmser, Ambra Buscemi, Jeanne Schweighauser und Dana Brunner.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0