Zwei Medaillen beim ersten (Nach-)Corona-Stadtlauf

Von Marco Stocker

Ein etwas ungewöhnlich Basler Stadtlauf bescherte dem TV Muttenz athletics am Wochenende zwei Medaillen. 


Sowohl Annika Mayer (U16) als auch Elin Meyer (U12) konnten sich in ihren jeweiligen Kategorien über eine Bronzemedaille freuen.

 

Auch der diesjährige Basler Stadtlauf stand leider ganz im Zeichen der vierten Corona-Welle. Der Wettkampf wurde erstmals auf zwei Tage verteilt. Am Samstagabend waren wie üblich die Kategorien der Juniorinnen und Junioren sowie der Erwachsenen am Start; am Sonntag dann die Kinder und Jugendlichen. Die Zertifikatspflicht sorgte insbesondere bei den älteren Kategorien für deutlich kleinere Felder wie auch schon und bei den Kindern kam es leider auch bei unserem Verein zu zahlreichen quarantänebedingten Ausfällen. Nicht weniger wie zwölf Muttenzerinnen und Muttenzer mussten gesundheitsbedingt forfait geben.

Klicke aufs Bild und gelange zur Galerie von Simon Häring…

Trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen herrschte in der Stadt eine gelöste Stimmung. Die obligate "Druggete" und die grosse Hektik beim Suchen der Kids und Angehörigen nach dem Lauf fiel weg. Einzig die teils nicht ganz nachvollziehbaren Absperrungen sorgten an einigen neuralgischen Ecken zu hitzigen Wortgefechten. 

 

Alles andere als hitzig waren die äusseren Bedingungen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war ein gutes Einlaufen von zentraler Bedeutung. Richtig gut scheint dieses vor allem unseren Kindern und Jugendlichen gelungen zu sein. Neben den beiden Medaillengewinnern Annika Mayer und Elin Meyer vermochten auch die Gebrüder Margelisch zu überzeugen. Andrin belegte bei den U12 den sechsten Rang und Kilian wurde bei den U14 Neunter. Ein ausgezeichnetes Teamresultat verzeichneten indes die U14-Mädchen. Mit Valérie Stalder auf Rang vier, Noée Rudin auf Rang fünf und Romina Roos auf Rang sieben gab es gleich drei Top Ten-Klassierungen zu feiern.

 

Aus der Rangliste:

U10f (209 Klassierte): 20. Zoe Lawrence, 26.Shila Bader, 69. Ladina Fuchs, 70. Aurea Waldburger 

U10m (217): 87. Mika Samuel

U12f (191): 3. Elin Meyer, 26. Jeanne Schweighauser, 42. Luna Ulbricht, 70. Ambra Buscemi

U12m (225): 6. Andrin Margelisch, 40. Joël Löw, 79. Elvin Lawrence

U14f (198) : 4. Valérie Stalder, 5. Noée Rudin, 7. Romina Roos, 45. Noémie Parcina, 146. Anouk Bielefeldt

U14m (137): 9. Klian Margelisch, 29. Cedric Hegi, 41. Lars Stocker

U16f (91): 3. Annika Mayer, 36. Lara Eugster, 39. Aline Schweizer, 73. Nadine Mory

U16m (85): 26. Lars Eggimann, 52. Tim Fleischlin

U18f (60): 26. Mirjam Berweger, 33. Nathalie Brückner

U18m (57): 39. Tim Winter

F20 (433): 64 Laura Weigert, 374. Alessandra Karlin

M20 (365): 109. Tim Ohnmacht, 160. Roman Müller, 209. Stefan Pretali

Kommentar schreiben

Kommentare: 0