Drei Qualifikationen für den Regionalfinal am UBS Kids Cup Team

Von Marco Stocker

 

Nach zwei Corona-Jahren ohne einen Kids Cup Team-Wettkampf eröffneten die Knabenteams der U14- und U16 des TV Muttenz am Sonntag in der Rankhofhalle die Schweizer Saison in dieser Wettkampfserie. Mit insgesamt 10 Mannschaften und 56 Athletinnen und Athleten trat der TV Muttenz athletics an und durfte gleich drei Qualifikationen für den Regionalfinal vom kommenden Februar in Gelterkinden feiern.

 

Einen unerwarteten Sieg feierten die U10-Mixed mit Jana Colina, Tino Grandchamp, Aurea Waldburger, Jari Zeder, Nilson Samuel und Milaya Bader. Das Team, das sich vor allem aus Athletinnen und Athleten zusammensetzte, die erst vor Kurzem mit der Leichtathletik begonnen hatten, glänzte vor allem mit einer hervorragenden Leistung im Biathlon, wo es darum geht, in drei Minuten möglichst viele Runden durch die Halle zu rennen und in jeder Runde möglichst einen Pylon mit einem Tennisball ab zu schiessen.

 

 

Elin Meyer, Mira Kirmser, Giulia Saladin, Jeanne Schweighauser, Dana Brunner und Luisa Antwi legten zwar im abschliessenden Teamcross – einem Mannschafts-Hindernislauf – einen Start-Ziel-Sieg bei den U12 hin, mussten aber mit Silber Vorlieb nehmen. Trotz gleicher Gesamtpunktzahl wie die Siegerinnen wurden sie von diesen aufgrund der Anzahl Disziplinensiege auf Rang zwei verwiesen. Ebenfalls eine Silbermedaille erkämpften sich die U14-Jungs mit Linus Bernegger, Lars Stocker, Benjamin Meyer, Jan Fleischlin und Robin Stucki.

 

Undankbare Vierte wurden die U16-Knaben mit Matti Perkuhn, Kilian Margelisch, Jan Stocker, Elia Lareida und Cedric Hegi, die als einziges Team im Biathlon alle Ziele trafen und auch im Teamcross bis zur Halbzeit in Führung lagen und lange um die Medaillen mitkämpften sowie die U14-Mixed mit Janne Perkuhn, Joël Löw, Gian Jost, Ambra Buscemi und Viola Mari. Aber auch bei den U12 belegten zwei Teams den vierten Rang. Einerseits das zweite Mädchenteam mit Zoé Lawrence, Shila Bader, Elin Gerber, Ai-Vy Siegrist, Christina Schmid und Luna Ulbricht, andererseits die Knaben mit Levi Neumann, Andrin Margelisch, Elia Marbacher, Louan Schwab, Mika Samuel und Emilio Rudin. Alle diese Mannschaften haben bei der lokalen Ausscheidung in Oberdorf im Januar noch einmal eine Chance sich für den Regionalfinal zu qualifizieren.

 

Ganz besonders gilt dies auch für die U14-Mädchen. Mit gleich zwei Nullern in der Sprungdisziplin wurde das Team in der Rangliste weit nach hinten durchgereicht. Noé Rudin, Noémie Parcina, Lea Sprecher, Romina Roos und Mia Böckmann kämpften sich aber noch einmal zurück und wurden dank ausgezeichnetem Teamcross schlussendlich Sechste von fünfzehn klassierten Teams.

 

Rang sieben belegte das zweite U10-Mixed-Team mit Timo Schmid, Giulia Stringer, Lara Josic, Andres Colina, Cleo Akalani und Mats Brunner.

 

Auch wenn die meisten Zuschauer nach diesem Event mit Ansätzen eines Tinnitus nach Hause gingen, darf man konstatieren, dass gerade solch spannende und emotionsgeladene Veranstaltungen in der Coronazeit allen gefehlt haben und sicherlich zur Motivation für die bevorstehenden harten Trainingswochen im kommenden Wintertraining beitragen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Olga (Sonntag, 07 November 2021 21:32)

    Bravo :) Danke für den tollen Bericht.