Rekordausbeute an den "inoffiziellen Schweizermeisterschaften"

Von Sandra Stocker / Bilder Simon Haering

 

Am vergangenen Sonntag fand das Grosse Meeting für die Kleinen auf der Schützenmatte in Basel statt, welches immer Vereine aus der ganzen Schweiz anlockt und deshalb auch als inoffizielle Schweizermeisterschaft der Schülerkategorien U12 und U14 gilt. Dementsprechend gross war die Konkurrenz, mit denen sich unsere Athletinnen und Athleten messen konnten.

 

Trotz diesen herausfordernden Bedingungen durfte sich der TV Muttenz Anhang über fünf Podestplätze, knapp zwei Dutzend Top Ten Klassierungen und viele persönliche Bestzeiten bzw. Bestweiten und Besthöhen freuen.

Als erster der Muttenzer Delegation konnte Jan Fleischlin das Podest besteigen. Sein Speer flog 22.54m weit, was bei den U12 das drittbeste Resultat war. Nur knapp dahinter belegte Joël Löw den guten aber undankbaren vierten Rang. Das gleiche Schicksal erlitt Jan Fleischlin im anschliessenden Kugelstossen, wo seine persönliche Bestweite leider nicht ganz fürs Podest reichte. Besser lief es Ambra Buscemi in derselben Kategorie und Disziplin. Sie konnte sich bei jedem Stoss steigern und belegte zum Schluss mit 6.85m den tollen dritten Platz.

 

Die Felder über 60m sind in jeder Kategorie riesig. Dementsprechend schwierig ist es, sich für die Finalläufe zu qualifizieren. Dennoch hatte Alice Konkoly bei den U14 über diese Distanz nur eine Konkurrentin und durfte sich am Ende des Rennens die Silbermedaille umhängen lassen. Ausserdem konnten sich Viola Mari, Andrin Margelisch beide U12 bzw. Safija Nora Biancavilla und Kilian Margelisch beide U14 für ihren B Final qualifizieren.

 

Knapp am Podest vorbei lief Noée Rudin über 60m Hürden bei den U14. Nur sechs Hundertstelsekunden trennten sie von der begehrten Medaille. Auch in den A-Final über die Hürden in ihrer Kategorie schafften es Mia Böckmann, Linus Bernegger und Janne Perkuhn, in den B-Final Elin Meyer und Robin Stucki.

 

Auch mit den 2000m vom Vortag an den offiziellen Schweizermeisterschaften der U16/U18 in den Beinen entschied Valérie Stalder den 1000m Lauf der U14 für sich. Romina Roos musste leider auf den letzten 300m noch 2 Konkurrentinnen vorbeiziehen lassen und sich wie Jan, Joël und Noée zuvor mit dem vierten Platz begnügen.

 

Neben der U12 und U14 Trainingsgruppe waren auch die U10 mit einigen Athletinnen und Athleten am Start. Da es an diesem Wettkampf keine Kategorie U10 gibt konnten sie das erste Mal U12 Luft schnuppern und mussten sich mit bis zum Teil zwei Jahre älteren Konkurrentinnen und Konkurrenten messen. Das ist nicht ganz einfach, es gelang aber allen, in einer Disziplin auch an U12 Kinder vorbei zu ziehen. Am eindrücklichsten gelang dies Layla Schumann, die über 1000m das erste Mal unter 4 Minuten lief und den ausgezeichneten zehnten Rang belegte.

 

Im abschliessenden Staffellauf bei den U14 über 5xfrei konnte die Muttenzer Staffel mit Noémie Parcina, Noée Rudin, Mia Böckmann, Safija Nora Biancavilla und Alice Konkoly in einem spannenden Rennen den ST Bern auf den letzten 100m noch abfangen und den erfolgreichen Tag zuoberst auf dem Treppchen abschliessen.

Alle Resultate findet Ihr in der Rangliste.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0