Ein Saisonstart nach Mass: U18-EM-Limite, Podestplatz im Hürden-Cup und tolle Kids Cup Resultate

Von Marco Stocker

 

Der Saisonstart der Leichtathletinnen und Leichtathleten erfolgt traditionell jeweils Anfang Mai. Zahlreiche Top-Athleten lassen sich jeweils etwas mehr Zeit mit der Vorbereitung, da die internationalen Highlights jeweils erst gegen Ende des Sommers stattfinden. Gerade Athletinnen und Athleten, für welche zuerst einmal die Limitenjagd im Vordergrund steht, benötigen allerdings schon früh in der Saison möglichst viele Wettkämpfe, um ihre Ziele zu erreichen.

 

Eine EM- und zahlreiche SM-Limiten

Am Pfingstmeeting in Basel gelang Shirley Lang über 1‘500m ein Lauf, der ihr eine Limite einbrachte, mit der nicht viele gerechnet hätten. In 4:40.31 verbesserte Shirley dabei nicht nur ihren eigenen Vereinsrekord, sondern unterbot dabei sogar die Limite zur Teilnahme an der U18-Europameisterschaft in Györ im Juli. Ob sie dort allerdings an den Start gehen kann, wird die Selektionskommission von Swiss Athletics entscheiden müssen und da in diesem Jahr gleich drei Alterskolleginnen in der Schweiz schon deutlich schnellere Zeiten gelaufen sind, wird es wohl ziemlich eng für die Muttenzerin. Dennoch ein grandioser Erfolg!

 

Auch für die Schweizer Meisterschaften der Aktiven haben sich bereits heute schon mehrere Athletinnen einen Startplatz erkämpft. Neben Shirley Lang haben sowohl Daniela Wydler über 400 Meter als auch Sarina Kämpfer und Laura Weigert über 100 Meter Hürden die Limite deutlich unterboten.

 

 

Auch in den Nachwuchskategorien zeichnet sich ab, dass sich eine grosse Anzahl Muttenzerinnen und Muttenzer für die nationalen Titelkämpfe zu qualifizieren vermag. Neben den bereits erwähnten Lang (800m, 1‘500m, 200m U18), Kämpfer (100m Hürden, Speer U23) und Weigert (100m, 200m, 400m, 100m Hürden), haben sich bis heute mit Shwaney Lang (2‘000m U16), Jeannette Reddies (800m U23), Paula Kern (800m U20), David Burgener (800m U20) und Matteo Sagolj (800m U18) derart viele Athletinnen und Athleten aus Muttenz qualifiziert, wie selten zuvor. Einige weitere stehen zudem kurz davor, sich für die eine oder andere SM zu qualifizieren.

 

 

Podestplatz beim Hürden-Cup

 

Laura Weigert ist bisher die Muttenzer-Athletin, die in diesem Jahr in der Schweizer Bestenliste am häufigsten vertreten ist, dies liegt unter anderem auch daran, dass sie am Basler Hürden-Cup nicht nur in den „normalen“ Disziplinen wie 100m und 100m Hürden an den Start ging, sondern auch noch über etwas exotischere Distanzen wie 200m Hürden und 300m Hürden an den Start ging. Dies brachte ihr zur grossen Freude des Muttenzer Anhangs einen überraschenden zweiten Platz im stark besetzten und prestigeträchtigen Hürden-Cup ein.

 

 

UBS Kids Cup-Top-Resultate

 

Bereits vor dem Schnällscht Muttenzer und dem Muttenzer UBS Kids Cup sind schon zahlreiche Kinder unseres Vereins in der Kantonsbestenliste auf den vordersten Plätzen anzutreffen. Dafür verantwortlich sind die ausgezeichneten Resultate der Muttenzerinnen und Muttenzer am Eröffnungsmeeting in Riehen. Die aktuelle Bestenliste mit den derzeit Qualifizierten für den Kantonalfinal findet Ihr immer aktuell unter: http://www.ubs-kidscup.ch/de/resultate-bestenlisten/bestenliste.html

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0