Finale, ohoh...

Von Marco Stocker

 

Erstmals seit 2008 ist der TV Muttenz wieder einmal am UBS Kids Cup Team Schweizer Final vertreten. Immer wieder fehlte nur ganz wenig, letzten Sonntag hat es in Siggenthal Station endlich geklappt. Zur grossen Freude der Trainerinnen und des mitgereisten Anhangs wurden unsere U10 Mädchen Zweite beim Regionalfinal und qualifizierten sich für den Schweizer Final am kommenden Samstag an selber Stätte. Linnea Rentsch, Valérie Stalder, Alice Konkoly, Seraina Trost, Romina Roos und Noée Rudin werden noch einmal versuchen, ihre beste Leistung abzurufen. Am Regionalfinal fehlte nur wenig zum Sieg. Gleichauf mit dem TV Villmergen ging man in den abschliessenden Teamcross. Dort zeigten die beiden Teams eine dominante Vorstellung und überrundeten das gesamte Feld mindestens ein Mal. Die Muttenzerinnen mussten sich zwar schliesslich ihren Aargauer Konkurrentinnen geschlagen geben, durften aber über die Silbermedaille jubeln.

 

Nicht ganz zum Jubeln zumute war es am Ende dem gleichaltrigen Muttenzer Mixedteam mit Jan Hofer, der unglaublich schnellen Lorena Amantea, Nora Birchmeier, Lars Stocker, Moritz Mohr und Xenia Renz. Auch sie hatten dank tollen Leistungen in den ersten Disziplinen berechtigte Hoffnungen auf einen Podestplatz. Diese mussten sie allerdings nach einem verkorksten Biathlon begraben. Die Döggeli wollten einfach nicht runterfallen. Im abschliessenden Teamcross zeigten sie allerdings noch einmal eine ausgezeichnete Leistung und konnten sich auf den fünften Schlussrang nach vorne arbeiten.

 

Dass einem an einem Regionalfinal ein anderer Wind entgegen weht wie an einem Ausscheidungswettkampf, erlebten die beiden Mixed-Mannschaften der U14 und U16. Mit nur einem Athleten und vier Athletinnen im Team blieb man gegen Teams mit drei Jungs chancenlos. Die Muttenzer zeigt zwar gute Leistungen, die alle mindestens gleich stark oder besser waren wie diejenigen, mit denen man sich für den Regionalfinal qualifizieren konnte. In Siggenthal reichte dies aber jeweils nur für den achten Platz in der Endrangliste.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0