Jubiläumstraining in Magglingen

Von Marco Stocker

 

Zum Abschluss unseres Jubiläumsjahrs reisten am Samstag rund 75 aktive Sportlerinnen und Betreuer mit dem Car nach Magglingen, um einen gemeinsamen Trainingstag abzuhalten. Der Wettergott liess sein gesamtes April-Repertoire vom Stapel. Am Morgen empfing er uns mit Schnee, um es danach regnen zu lassen und dann auch noch mit prächtigem Sonnenschein aufzuwarten. Am Nachmittag gleich noch einmal dasselbe Spiel. Dennoch war es für alle Mitreisenden ein absolut cooler Tag, der wie schon unser Tag im Europapark und auch das Jubiläumsfest im Kutschenmuseum allen Beteiligten grosse Freude bereitete.

 

Schon in den frühen Morgenstunden waren alle mit grossem Eifer in den einzelnen Trainingsgruppen am Trainieren. Da wollte auch unser Car-Chauffeur nicht hinten anstehen und heizte gleich richtig ein. Markus Brügger liess es sich nehmen und tsch-tsch grillierte zusammen mit Peter Winter unsere Klöpfer und Wienerli auf dem Grill, den uns der sehr zuvorkommende und flexible Abwart am End der Welt kurzfristig organisierte. Einfach top!

 

Top waren dann auch die Leistungen, welche unsere Athletinnen und Athleten am Nachmittag in für sie teils ungewohnten Disziplinen erbrachten. Team Myanmar schwang schlussendlich oben. Vielleicht lag das ja auch einfach daran, dass die Teammitglieder gar nicht wussten, was das ist und sich das Land das sie da vertraten gar nicht merken konnten. Scheinbar liegt dieses irgendwo in der Nähe von Thailand, wie uns einer glaubhaft erklärt hat, der schon mal da war. Oder zumindest in der Nähe… Im 800m-Lauf gab es übrigens sogar einen myanmaresischen oder myanmaristischen oder heisst es myanmasen Landesrekord zu bestaunen.

 

Auf dem zweiten Rang klassierte sich die Mannschaft von Djibouti. Man hört, dass einige Mitglieder des Teams mit ihren Leistungen sogar einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele ergattern könnten. Genaues weiss man zwar noch nicht, aber es könnte ja sein.

 

Als Dritte aufs Podest schafften es die leicht favorisierten Costa Ricaner mit ihrem Weitsprung-Ass, das seinen Flug jeweils früh abbrechen musste, um nicht über die Grube hinaus zu springen. Ein Protest aufgrund unangemessener Infrastruktur ist zwar noch hängig, scheint aber wenig Aussichten auf Erfolg zu haben. Da auch in Costa Rica kaum hochwertigere Anlagen zu finden sind und der Verband die notwendigen Bestechungsgelder nicht aufbringen können wird.

 

Kaum zu glauben ist, dass sich im vierten Rang gleich alle anderen fünf Mannschaften (Team Uganda, Team Nicaragua, Team Bolivien, Team Fiji und Team Züri mit derselben Punktzahl von 3287 Punkten klassierten. Ist aber so.

 

Vielen Dank auf jeden Fall allen, die mitgeholfen haben, den Tag zu organisieren! Danke allen Trainerinnen und Trainern, danke dem Abwart vom End der Welt und unserem Chefunterhändler Jürg Stocker, danke Silvia Stocker und Regula Winter fürs Organisieren des Mittagessens, danke Markus Brügger fürs Chauffieren und zusammen mit Peter Winter fürs Grillieren, danke allen Kids und Jugendlichen für Euren Einsatz beim Wettkampf und auch danke der Bäckerei Bischoff für ihre Znüni-und-Brot-Spende!

 

1‘000 Fotos findet Ihr, wenn Ihr aufs Bild unten klickt. Viel Spass

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Kathrin Gerber (Dienstag, 26 April 2016 13:54)

    Super schöne Fotos!!! Vielen Dank dem Fotografen!