Zurückgekommen, um zu siegen

Von Marco Stocker


Nach einer Terminkollision im Vorjahr reiste der TV Muttenz athletics am vergangenen Samstag wieder in die Innerschweiz, um mit fünf Teams am traditionellen Quer durch Zug teilzunehmen. Die grösste Staffelveranstaltung der Schweiz wurde heuer zum 73. Mal in den verwinkelten Gassen der Zuger Altstadt ausgetragen. Vor zwei Jahren deklassierten die Muttenzer Damen die Konkurrenz und wollten in diesem Jahr an diesen Erfolg anschliessen. Bereits im Vorfeld wusste man, dass dies nicht so einfach werden würde, musste man doch auf mehrere verletzte und kranke Athletinnen verzichten. Daniela Wydler und Sarina Kämpfer liefen dennoch genau so souverän wie ihre Teamkolleginnen und sicherten sich zusammen mit U18-Athletin Paula Kern, U16-Mehrkämpferin Laura Weigert und der Gastläuferin aus Therwil Xenia Schneider Rang eins.

Auch die weiblichen U16 zeigten ein tolles Rennen. Die Geschwister Sina und Laura Weigert sicherten sich zusammen mit Aline Wicky, Yara Spycher und Stephanie Menzi Rang sechs unter 25 klassierten Teams. 25. von 38 Gestarteten wurden die Muttenzerinnen bei den weiblichen U14. Für diese Mannschaft liefen Sabrina Hossli, Giulia Gallacchi, Svenja Worni, U12-Athletin Anina Nardiello und Livia Bucheli.


Bei den U12-Crews musste man auf viele Ferienabwesende verzichten. Toll, dass man dennoch gleich zwei Mannschaften stellen konnte. Das erste Team mit Jade Moser, noch einmal Anina Nardiello, Carolyn Steiner, Simon Häring und Tim Winter lief auf Rang 21. Das zweite Team mit den beiden U10-Athleten Nik Jüni und Jan Stocker, die zusammen mit Olivia Gallacchi, Shawney Lang und Patrick Hartmann sprinteten, klassierte sich im 63 Rang.

Am 25. April findet mit dem Quer durch Basel der letzte Wettkampf vor der Eröffnung der Bahnsaison am darauf folgenden Sonntag in Riehen statt. Die Muttenzerinnen und Muttenzer scheinen gut dafür gerüstet zu sein.


Unten findest du den Link zu unserer Fotogallerie inkl. ein paar geklauter aus der grossen Gallerie von deinsportmoment.ch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0