Nahe dran am Podest beim Basler Stadtlauf

Von Marco Stocker


2013 war sicherlich ein absolutes Ausnahmejahr. Damals liefen gleich vier Kids des TV Muttenz athletics aufs Podest und sorgten so für das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte an diesem Grossevent. Vergangenen Samstag nun klappte es nicht ganz mit den Medaillen. Dennoch gab es Grund zur Freude. Ramon Steiner, der im Vorjahr noch bei den U6 die Konkurrenz in Grund und Boden gelaufen hatte, zeigte auch heuer eine glänzende Leistung und wurde eine Kategorie „höher“ bei den U8 starker Vierter. Er verbesserte seine Zeit aus dem Vorjahr um beinahe vierzig Sekunden und war wieder deutlich der Schnellste seines Jahrgangs. Bei den U6 wiederum lief Lars Stocker ein ausgezeichnetes Rennen. Im Ziel fehlten ihm lediglich 0,9 Sekunden zu einem Podestplatz. Auch er belegte den vierten Rang.

Erstmals mussten die U14 in diesem Jahr über eine Strecke von über drei Kilometern laufen. Eine deutlich längere Distanz wie i den Vorjahren. Shirley Lang meisterte diese Aufgabe bravurös und wurde Fünfte. Auch sie darf im kommenden Jahr noch einmal in derselben Kategorie an den Start gehen.

Etwas Pech hatte Paula Kern bei den U18. Sie wurde in die zweite Gruppe des riesigen Frauen-Starterfelds über die 5,5 Kilometer eingeteilt und lief dann zu Beginn komplett allein voraus ohne direkte Konkurrenz, bevor sie schliesslich in den hinteren Teil der ersten Gruppe hineinlief und dort duzende von Überholmanövern absolvieren musste. Unter diesen schwierigen Bedingungen ist ihr zwölfter Rang sicherlich hoch einzustufen.


Dies sind nur einige Beispiele toller Resultate aus dem vordersten Teil der Rangliste. Natürlich haben auch viele andere starke Leistungen erbracht, alle aufzuzählen würde allerdings den Rahmen sprengen. Unten findet ihr dafür alle Resultate unserer Vereinsmitglieder. Hoffentlich wurde niemand übersehen.


Aus der Rangliste:

MU6 (69 Klassierte): 4. Lars Stocker, 13. Nils Furler

MU8 (250): 4. Ramon Steiner, 27. Noel Furler, 51. Ryan Steiner, 116. Jan Stocker, 130. Patrick Fischer, 155. Leonardo Catalano, 203. Nik Jüni

WU8 (218): 146. Lisa Rupp

MU10 (392): 16. Valentin Pietrek, 45. Remo Fischer, 56. Gian Emmenegger, 164. Tim Gisin

WU10 (346): 33. Carolyn Steiner, 52. Anouk Rudin, 293. Lea Stenz

MU12 (379): 17. Moritz Pietrek, 26. Julius Frank, 27. Severin Durrer, 28. Nicolas Meyer, 39. Maurice Meyer, 67. Tim Winter

WU12 (324): 38. Tina Gisin, 47. Svenja Worni, 67. Shawney Lang, 73. Ronja Zeuggin, 79. Anina Nardiello, 80. Irina Kaiser, 97. Eva Rupp, 99. Nathalie Brückner, 124. Anna Schreiner, 126. Nora Rudin, 146. Livia Bucheli, 170. Raphaela Rupp

WU14 (258): 5. Shirley Lang, 48. Sina Weigert, 58. Julia Rudin, 83. Xenia Bucheli

MU16 (171): 19. David Allegra, 56. Roman Müller

WU16 (224): 18. Melanie Modespacher, 26. Aline Wicky, 32. Yara Spycher, 46. Laura Weigert, 65. Patricia Cianci, 83 Stephanie Menzi

WU18 (116): 12. Paula Kern

WU20 (105): 57. Duygu Karhaman

F20 (783): 168. Daniela Wydler

F35 (274): 50. Sandra Stocker

M20 (637): 142. Daniele Simoniello

M35 (369): 89. Rolf Schwald

M65 (56): 47. Erich Wydler

Kommentar schreiben

Kommentare: 0