Matti Petkuhn holt das Sprint-Double

Von Marco Stocker

Nach seiner Bronzemedaille an der Schweizer Meisterschaft in der Halle hatte sich Matti Perkuhn eigentlich vorgenommen, Ende April in Riehen seine Saison im Freien zu eröffnen. Leider kam es dazu erst rund eineinhalb Monate später, nachdem der sich der Muttenzer U18-Athlet beim Einlaufen zum Eröffnungsmeeting eine mittelschwere Verletzung zugezogen hatte. Umso mehr fieberte Matti Perkuhn daher den kantonalen Meisterschaften entgegen, die sich dort abspielen sollten, wo er sich seine Verletzung zugezogen hatte. Über 100 und 200 Meter gelang ihm dann der Einstand, so dass er seine Konkurrenz jeweils im Final hinter sich lassen konnte. Die gelaufenen Zeiten lassen aber noch Luft nach oben oder besser gesagt nach unten. Das Stehvermögen ist nach der sechswöchigen Verletzungspause noch nicht das alte.

Neben Perkuhn holte sich die U12-Athletin Lousia Antwi im Sprint über 60m ebenfalls den Titel einer Kantonalen Meisterin. Sie sicherte sich in 9.01 den Sieg. Knapp hinter dem Podest landeten im selben Finallauf Layla Schumann und Shila Bader als hervorragende Vierte und Fünfte. Layla Schumann konnte sich ihre Medaille allerdings im Weitsprung mit sehr guten 4.37 sichern. Sie gewann die silberne Auszeichnung.

 

Zwei Bronzemedaillen gingen im Kugelstossen (9.95) und Diskuswerfen (29.05) an U18-Athlet Jan Stocker, der in beiden Disziplinen wie auch im Speerwerfen, wo er den undankbaren vierten Schlussrang belegte jeweils eine neue persönliche Bestleistung aufstellte.

 

Dank der ausgezeichneten äusseren Bedingungen waren fielen derartige Bestleistungen an diesem Wochenende zuhauf. Auch Annika Mayer verbesserte ihre Bestzeit über 3'000m, die noch von den Schweizer Meisterschaften in Lausanne datierte, um beinahe 20 Sekunden. Sie belegte schliesslich genauso den zweiten Schlussrang wie Alice Konkoly im Sprint der U16-Mädchen und das nur eine winzige Hundertstelsekunde hinter der grossen Favoritin. Ebenfalls Silber ging an Andrin Margelisch, der über 1'000m ein beherztes Rennen an den Tag legte und im Schlussspurt seine Medaille versilberte.

 

Weitere Sprintmedaillen gingen an Kilian Margelisch bei den U16 über 80m und Janne Perkuhn über 60m bei den U14, die beide Bronze gewannen. Margelisch sicherte sich dabei auch gleich noch die Limite zur Teilnahme an der Nachwuchs-SM, nachdem er die entsprechende Leistung eigentlich bereits beim Visana Sprint Final in Binningen erzielte, diese allerdings aufgrund der fehlenden Homologation der Bahn nicht zählen konnte.

 

Die persönlichen Rekordbücher unserer Athletinnen und Athleten wurden an diesem Wochenende nahezu alle um einen Eintrag reicher. Alle Resultate findet Ihr hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0