Wie viel Vorsprung hani?

Von Marco Stocker


„Wimaofboiwebfhbfb" 

"Wie bitte?"

"Wmbaalaaftaf?" 

"Hä? Ich verstand di nid!" 

"Wie viel?"

"Was???"  

"WIE VIEL VORSPRUNG HANI?"

"Ach so… ganz ruhig, da kommt niemand. Einfach locker weiterlaufen…"

 

So in etwa hörte sich der Dialog zwischen der mit grossem Vorsprung führenden Annika Mayer und dem zufällig mit der Bike vorbeifahrenden Trainer und Schreiberling an. Trotz einer regelrechten Rutschpartie auf der vom Regen teilweise in einen Morast verwandelten Strecke und trotz mit mehrerer Stürzen führte die U18-Athletin des TV Muttenz athletics zu diesem Zeitpunkt das Feld der Frauen über 10 Kilometer am Muttenz Marathon souverän an und vermochte schliesslich ihren Vorjahres Sieg mit einem Vorsprung von mehr als zwei Minuten zu verteidigen. Dies obwohl sie in der Vorwoche das Training krankheitshalber grösstenteils sausen lassen musste.

Im selben Rennen gelang es auch U16-Athlet Cedric Hegi bei seinem ersten 10er überhaupt das Rennen der U18 zu gewinnen. In der Gesamtwertung belegte er den ausgezeichneten zehnten Rang. In seiner Alterskategorie konnte er sich vor seinem Teamkollegen Tim Fleischlin durchsetzen, der als Zweiter der U18 ebenfalls aufs Podest steigen durfte. Beide Läufer liefen deutlich schneller Zeiten, als sie dies vor allem aufgrund des sehr hügeligen Profils und der misslichen Bedingungen erwarten durften.

 

Nicht nur bei den Grossen, auch beim Schülerlauf über 1.5km konnten die Muttenzerinnen und Muttenzer glänzen. Zahlreiche Pokal, welche es für die ersten drei jeder Kategorie zu gewinnen gab gingen an Athletinnen und Athleten unseres Vereins. Bei den U14 siegte dabei Emilio Rudin vor Elia Marbacher und bei den gleichaltrigen Mädchen wurde Elin Meyer zweite und Dana Brunner sicherte sich Bronze. Direkt dahinter liefen Lena Schmid (4.), Luna Ulbricht (5.), Moé Balmer (7.) und Landina Imhasly (8.) ins Ziel. Bei den U16 sicherte sich Jasira Tschopp die silberne Auszeichnung und bei den U12 verpasste Miro Rindlisbacher als Vierter das Podest nur knapp.

 

Die Jüngsten massen sich über eine Distanz von 800m und auch hier lief mit Lio Balmer ein Vertreter unseres Vereins aufs Podest. Er wurde bei den U10 hervorragender Zweiter. Nicht weit dahinter liefen Finn Schweizer als Sechster und Nilson Samuel als Siebter sowie Mats Brunner als Neunter über die Ziellinie. Aurea Waldburger verpasste das Podest bei den Mädchen als vierte nur um winzige zwei Sekunden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0