Vier weitere Regionalfinalqualifikationen am UBS Kids Cup Team in Therwil

Von Sandra Stocker


Der zweite Ausscheidungswettkampf für den UBS Kids Cup Regionalfinal fand am vergangenen Samstag in Therwil statt. Mit am Start waren je zwei Teams aus den U14 und U12 und deren drei bei den U10.


Den grössten Erfolg des Tages aus Muttenzer Sicht feierte das U10 Mixed Team mit Cleo Akalanli, Amar Causevic, Nilson Samuel, Mischa Schweighauser, Finn Schweizer und Aurea Waldburger. Sie blieben in allen Disziplinen ungeschlagen und durften sich mit nur 4 Rangpunkten aus vier Disziplinen über die Goldmedaille und die Regionalfinalqualifikation freuen.


 

Ein wenig überraschend ähnlich souverän lag das U14 Mixed Team in der Zusammensetzung mit Emilio Rudin, Giulia Saladin, Elin Gerber, Moë Balmer und Luna Ulbricht in der Zwischenrangliste vor der letzten Disziplin an der Spitze. Dass die Konkurrenz bei ihnen nicht ganz so stark war, zeigte die grosse Rechnerei vor dem abschliessenden Hindernislauf. Das Team kam zum Schluss, dass auch wenn es den Team-Cross als Letzte beenden würde, man nicht vom Podest verdrängt werden konnte. Das Ziel war jedoch ganz klar, das Rennen ganz vorne mit zu bestimmen. Der Startläufer kam sehr gut weg, wurde aber beim ersten Hindernis von hinten touchiert, worauf er so unglücklich auf eine Langbank fiel, dass er das Rennen nach 20m aufgeben musste. Somit war die Vorarbeit in den ersten drei Diziplinen also wirklich Gold wert. Dank dieser reichte es für den zweiten Gesamtrang und die Schmerzen konnten für einen Moment ein wenig vergessen werden.

 

Ebenfalls auf Platz zwei klassierten sich Louisa Antwi, Zoe Lawrence, Layla Schumann, Mika Samuel, Miro Rindlisbacher und Nils von Sivers bei den U12 Mixed. Sie lieferten sich mit dem LC Therwil ein Kopf an Kopf Rennen und lagen vor dem Team-Cross punktegleich an der Spitze. Den Hindernislauf konnte Therwil aber schlussendlich für sich entscheiden und die Muttenzer mussten mit Rang zwei Vorlieb nehmen.

 

Das U14 Mädchen Team mit Elin Meyer, Mira Kirmser, Ambra Buscemi, Jeanne Schweighauser und Dana Brunner holten dank einem beherzten Biathlon fünf Rangpunkte auf und verbesserten sich von Platz fünf auf Platz drei vor dem abschliessenden Team-Cross. Da sie nicht auf einen so grossen Punktevorsprung bauen konnten wie das gleichaltrige Mixed-Team, mussten sie die direkte Konkurrenz möglichst in Schach halten. Das lief nicht ganz wunschgemäss und sie überquerten als Vierte die Ziellinie. Das grosse Bangen begann, doch an der Siegerehrung der grosse Jubel - Platz drei und eine weitere Qualifikation für den Regionalfinal in Gelterkinden!

 

Aus der Rangliste:

U10 Boys:

4. Platz: Lio Balmer, Mats Brunner, Levi Dillier, Nick Jacobi, Jonathan Knoll, Loris Parduhn

U10 Girls:

5. Platz: Mia Colina, Siena Eugster, Ariya Hess, Moira Lawrence, Luisa Stocker, Giulia Stringer

U10 Mixed:

1. Platz: Cleo Akalanli, Amar Causevic, Nilson Samuel, Mischa Schweighauser, Finn Schweizer, Aurea Waldburger

U12 Mixed:

2. Platz: Louisa Antwi, Zoe Lawrence, Layla Schumann, Mika Samuel, Miro Rindlisbacher, Nils von Sivers

5. Platz: Ebba Adair, Carole Bürgin, Emilia Pangallo, Ilyas Kiciku, Lenny Stucki, Fynn Stucki

U14 Girls:

3. Platz: Elin Meyer, Mira Kirmser, Ambra Buscemi, Jeanne Schweighauser, Dana Brunner

U14 Mixed:

2. Platz: Emilio Rudin, Giulia Saladin, Elin Gerber, Moë Balmer, Luna Ulbricht

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0