Bronze für Elia Marbacher an den inoffiziellen Schüler Schweizermeisterschaften in Basel

Von Sandra Stocker

 

Während sich die besten U23 Athletinnen und Athleten der Schweiz in Genf massen, trafen sich die Athletinnen und Athleten der Schülerkategorien aus der Schweiz und dem nahen Ausland am Grossen Meeting für die Kleinen auf der Schützenmatte in Basel. Für einmal kamen die Gegner nicht nur aus Therwil, Basel oder Binningen, sondern aus Luzern, Cham, Welschenrohr und Biberist, was das Niveau in den einzelnen Disziplinen merklich in die Höhe trieb.

 

Kaum hatte der Wettkampf begonnen, konnte der Anhang des TV Muttenz athletics schon den ersten Podestplatz bejubeln. Elia Marbacher warf den Speer bei den männlichen U12 auf 17.73m und durfte sich wie Laura in Genf die bronzene Medaille umhängen lassen.

Es ging dann nicht ganz so fulminant weiter. Über 1000m belegten sowohl Elin Meyer bei den U12 wie auch Romina Roos eine Kategorie höher den undankbaren vierten Platz. Dasselbe über die 60m Hürden, wo Mia Böckmann bei den U14 und Mira Kirmser eine Kategorie tiefer knapp am Podest vorbeiliefen. Mira trennten sogar nur ein paar winzige Tausendstelsekunden von der begehrten Medaille.

 

Am Grossen Meeting für die Kleinen geht es aber nicht nur um Topplatzierungen, sondern auch darum, das eigene Repertoire auszuweiten und neue Disziplinen auszuprobieren. Da wurden nicht wie bei anderen Wettkämpfen in diesen Kategorien üblich Bälle, sondern Speere und Disken geworfen, Kugeln gestossen, nicht nur in die Weite sondern auch in die Höhe gesprungen und über Hürden gerannt anstelle nur flach. Manches klappte gut, anderes lief noch nicht so wie gewünscht. Dabei konnten die jungen Athletinnen und Athleten viele Erfahrungen sammeln, von denen sie sicher in Zukunft profitieren werden.

 

Aus der Rangliste (Top-Ten-Platzierungen)

MU14:

60m: 6. Lars Stocker

WU14:

1000m: 4. Romina Roos

60m Hürden: 4. Mia Böckmann, 5. Noée Rudin

Diskus: 6. Noée Rudin

Staffel 5x frei: 5. Viola Mari, Noémie Parcina, Mia Böckmann, Noée Rudin, Lea Sprecher

MU12

1000m: 9. Andrin Margelisch

Hochsprung: 5. Andrin Margelisch, 10. Elia Marbacher

Kugel: 7. Andrin Margelisch, 8. Mika Samuel

Speer: 3. Elia Marbacher, 6. Mika Samuel

WU12

1000m: 4. Elin Meyer

60m Hürden: 4. Mira Kirmser

 

Vollständige Rangliste:

 

Grosses Meeting für die Kleinen 2022 - Leichtathletik Club Basel - Leichtathletik seit 1929. (lcbasel.ch)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Olga (Donnerstag, 15 September 2022 12:52)

    Danke für den schönen Bericht :)