Zwei Medaillen am Quer durch Basel auf neuer Strecke

Von Marco Stocker

 

Als die Ausschreibung fürs Quer durch Basel herausgegeben wurde, waren die ersten Stimmen ziemlich skeptisch, führt die neue Strecke aufgrund der Baustelle in der Freien Strasse nicht mehr durch die Grossbasler Altstadt, sondern auf der anderen Rheinseite sozusagen nur ums Waisenhaus herum. Nach der ersten Austragung muss man jedoch konstatieren, dass die Organisatoren vieles richtig gemacht haben und diese neue Streckenführung grosses Potenzial birgt. Das Ganze ist deutlich übersichtlicher und spannender für Zuschauer wie für Teilnehmer und erhält durch die Passage am Rhein entlang so etwas wie einen mediterranen Touch.

 

Einzig an der alphabetischen Startnummernvergabe innerhalb der Kategorien kann man noch etwas ändern. Dadurch, dass die Strecke sozusagen nur nach links herum dreht, haben immer dieselben Vereine, einen gewissen Vorteil in der zurückzulegenden Distanz, der sich schliesslich auch teilweise in den Ranglisten niederschlägt.

 

An dieser Tatsache liegt es aber sicherlich nicht, dass der TV Muttenz für einmal nicht ganz so viele Auszeichnungen ergattern konnte, wie auch schon. Aufgrund des Wettkampfkalenders und der aktuellen Verteilung der Jahrgänge in den Trainingsgruppen war man nicht ganz so gut aufgestellt, wie in der Vergangenheit. 

 

Dennoch konnten vor allem die U12 Girls mit Elin Meyer, Layla Schumann, Dana Brunner, Jeanne Schweighauser und Mira Kirmser mit einer Silbermedaille und die U14-Jungs mit Robin Stucki, Elvin Lawrence, Janne Perkuhn, Jan Felischlin und Lars Stocker mit einer bronzenen Auszeichnung überzeugen.


 

Sowohl die U12-Jungs mit Emilo Rudin, Christina Schmid, Elia Marbacher, Mika Samuel und Andrin Margelisch als auch die U14-Mädchen in der Besetzung Noemi Parcina, Viola Mari, Noée Rudin, Florence Bürgin und Mia Böckmann schrammten als Vierte nur ganz knapp am Podest vorbei. Beide Teams trennte am Schluss keine Sekunde von einer Medaille.

 

Einen tollen sechsten Rang belegte das zweite U12 Team bei den Mädchen mit Luna Ulbricht, Lena Schmid, Shila Bader, Zoe Lawrence und Giulia Saladin. Die zweite Mannschaft bei den U14 belegte mit Lea Sprecher, Carla Jeker, Sofia Zedda, Ambra Buscemi und Gastläuferin Yäel Dietler Rang zehn.

 

Aber auch die jüngsten Teams zeigten tolle Leistungen und sprinteten mit vollem Elan um die Hausecken im Kleinbasel. Die U10 Knaben mit Ilyas Kciku, Levi Dillier, Mats Brunner, Nilson Samuel und Loris Parduhn wurden Fünfte und die gleichaltrigen Mädchen mit Giulia Stringer, Emilia Pangallo, Siena Eugster, Cleo Akalanli und Aurea Waldburger Sechste. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Olga (Montag, 09 Mai 2022 08:58)

    Danke für den tollen Bericht, die schönen Fotos und die gute Betreuung :)