Von der Skipiste direkt an den UBS Kids Cup Team Regionalfinal

Von Sandra Stocker

Wenige Wochen vor den Skiferien wurde bekannt gegeben, dass mit den Lockerungen der Corona Massnahmen auch der UBS Kids Cup Team wieder aufgenommen wurde. Da viele Ausscheidungswettkämpfe gar nicht stattfinden konnten, wurden die Regionen zusammengelegt. So kam es, dass die drei Muttenzer Teams, die sich an der Ausscheidung vom vergangenen November in Basel für den Regionalfinal qualifiziert hatten, am letzten Ferienwochenende in Frauenfeld an den Start gehen und sich mit Teams aus der Ostschweiz messen durften. 


Das Austragungsdatum barg einige Tücken. Einerseits konnten ferienhalber nicht alle vom Ursprungsteam am Finaltag antreten und es musste für Ersatz gesorgt werden. 


Andererseits blieb vor den Ferien nicht mehr viel Zeit zum Üben und die zwei Wochen Ferienpause waren auch nicht optimal. Nichts desto trotz reisten die drei Teams mit grossem Tatendrang nach Frauenfeld und waren bereit, das Beste aus diesem Tag heraus zu holen.

Am Morgen stellte sich das Knabenteam der U14 mit Elvin Lawrence, Benjamin Meyer, Janne Perkuhn, Jan Fleischlinund Lars Stocker der Ostschweizer Konkurrenz. Aber schon nach den ersten zwei Disziplinen mussten sie feststellen, dass die Gegner stärker waren und sie leider trotz vereinten Kräften und vollem Einsatz nicht vom letzten Gruppenrang wegkamen. Auch wenn die Enttäuschung im Moment gross war, gingen sie um eine Erfahrung reicher und trotz allem tollen Erinnerungen nach Hause.


Am Nachmittag erging es dem Mixed Team der U10 ähnlich. In dieser Kategoriein der viele erst im Herbst mit dem Training begonnen hatten, ist sowieso jeder Wettkampf ein neues Erlebnis und die Kinder können noch nicht auf die Erfahrung vergangener Winter zurückgreifen wie die bei älteren Jahrgängen der Fall ist. Ein Regionalfinal hat noch niemand von ihnen erlebt, entsprechend hoch war die Nervosität. Nachdem noch in den Ferien erneut Ersatzathletengesucht werden mussten, startete das Team mit Aurea Waldburger, Mats Brunner, Nia Gnocchi, Nilson Samuel, Siena Eugster und Amelie Nigro mit grossem Elan in die vierDisziplinen. Am Ende war auch bei ihnen die Konkurrenzstärker, was aber die Freude über das gemeinsam Geleistete nicht schmälerte.


U12 knapp am Finaleinzug vorbei

Für den TV Muttenz athletics die Kohlen aus dem Feuer holte das Mädchenteam der U12. In der Besetzung mit Elin Meyer, Mira Kirmser, Giulia Saldin, Jeanne Schweighauser, Dana Brunner und Louisa Antwi kämpften sie in jeder Disziplin um die Podestplätze mit. Vor allem im Biathlon zeigten sie eine tolle Treffsicherheit und liessen nur zwei Hütchen stehen. Im abschliessenden Hindernislauf wurden noch einmal alle Kräfte mobilisiert und um jeden Meter gekämpft, sodass sie ihn auf dem sehr guten zweiten Platz beenden konnten. In der Schlussabrechnung reichte es dann leider um knappe zweiPunkte nicht für einen Platz auf dem Treppchen. Sie belegten den guten, aber undankbaren vierten Schlussrang.


Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an alle Familien, die ihre Ferien verkürzt oder die Heimreise über Frauenfeld in Kauf genommen und damit den Kindern dieses Erlebnis ermöglicht haben. Das ist nicht selbstverständlich und wir wussten es sehr zu schätzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0