Premieren an der Nachwuchs-SM

Von Marco Stocker

 

Sowohl für Valérie Stalder als auch für Tim Winter war die Teilnahme an den diesjährigen Nachwuchs Schweizer Meisterschaften eine Premiere. Noch nie konnten sie sich zuvor für nationale Titelkämpfe qualifizieren.

 

In Winterthur ging es für beide daher vor allem darum, Erfahrungen zu sammeln und ihre Qualifikation möglichst gut zu bestätigen. Und beiden gelang dies.

Valérie zeigte über 2'000m bei den U16 ein mutiges Rennen und kämpfte bei 30 Grad Lufttemperatur lange um eine Top Ten Klassierung. Am Schluss klassierte sie sich mit einer Zeit von 7:07.59, die nur knapp über ihrer persönlichen PB liegt, als gute Fünfzehnte. Da Valérie heute noch bei den U14 startberechtigt ist und noch zwei Mal in derselben Kategorie starten darf, dürfen wir bereits heute gespannt sein auf die nächsten Austragungen der U16-Schweizer Meisterschaften.

 

Nach den Sommerferien passte für den U18-Hochspringer Tim Winter plötzlich nichts mehr zusammen. Der zuvor sehr gut funktionierende Anlauf, stimmte plötzlich bei keinem einzigen Versuch mehr. Erst im Training am Freitagabend vor der SM konnte man noch einen Trick finden, der den Muttenzer wenigstens etwas Sicherheit zurück brachte. Im Wettkampf zeigte sich Tim wie ausgewechselt gegenüber den Vorwochen und scheiterte nur hauchdünn an seiner eigenen Bestmarke von 1.80m. Mit dem achten Rang bei seiner ersten SM, darf auch er zuversichtlich auf die kommenden Jahre blicken. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0