Gäll, du kennsch mi nid - Wettkämpfe mit Maske

Von Marco Stocker

Der Start in die Leichtathletik-Saison 2021 ist erfolgt.

 

Besonders beim Eröffnungsmeeting in Riehen konnten unserer Ahtletinnen und Athleten zeigen, wie sehr sie auf die Wiederaufnahme des Wettkampfbetriebs gewartet haben und wie gut sie in der Zwischenzeit trainert hatten. Trotz kühler Temperaturen und Gegenwind bei nahezu allen Läufen purzelten die persönlichen Bestleitungen.

 

Beim 1. Mai Meeting eine Woche später waren die äusseren Bedingungen leider nicht wirklich optimal. Dauerkälte und Nieselregen verunmöglichten Bestleistungen weitgehend . Allerdings durften in Basel auch die U12 erstmals an den Start gehen, die in Riehen noch nicht startberechtigt waren und auch sie zeigten teils tolle Ergebnisse.

 

Die Coronaauflagen für die Organisatoren sind streng, aber die Athletinnen und Athleten sowie ihrer Betreuer, die als einzige in beschränkter Anzahl ins Stadion durften, hielten sich äusserst vorbildlich an die Schutzkonzepte.

 

Leider, leider ist es bisher allen Sportlern über 20 Jahre untersagt, an einem solchen Wettkampf teilzunehmen, wenn sie nicht einem nationalen Kader angehören und auch die U10 konnten bisher noch an keinem Wettkampf starten. Besonders für die ältesten Athletinnen uns Athleten ist es aber frustrierend, trainieren sie doch teilweise nahezu täglich und dürfen ihre Forstschritte nun leider immer noch nicht unter Beweis stellen. Die Auflagen für einen Wettkampf in dieser Kategorie sind aktuell noch unverhältnismässig streng, so dass der Aufwand für einen Organisator kaum zu bewerkstelligen ist. Bleibt zu hoffen, dass dies mit dem nächsten Lockerungsschritt des Bundes angepasst wird.

 

Nichtsdestotrotz durfte man sich seitens des TV Muttenz athletics nicht nur darüber freuen, dass die beiden ersten Wettkämpfe der Saison im Gegensatz zum Vorjahr stattfinden konnten, es durften auch einige vielversprechende Resultate bejubelt werden. 

 

Die Resultate findet Ihr unter folgenden Links:

 

Eröffnungsmeeting Riehen 

 

1. Mai Meeting 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0