Ein ausgezeichneter 4. Platz am UBS Kids Cup Team Schweizer Final

Von Sandra Stocker

 

Das U10 Knaben-Team des TV Muttenz athletics in der Zusammensetzung Lorenz BerneggerLeevi Rentsch, Jérôme MétrauxJan FleischlinArthur Perret und Julian Niggli hatte sich für den UBS Kids Cup Team Schweizer Finalin Bern qualifiziert. Schon beim Einlaufen auf den Wankdorf Leichtathletik-Stadion wurden grosse Pläne geschmiedet: es wäre schon toll, zu gewinnen und eigentlich fehle ihnen ja nur noch die Bronzemedaille, die goldene hätten sie ja bei der Ausscheidung in Oberdorf und die silberne beim Regionalfinal in Mellingen letzte Woche geholt.

 

Das Trainerinnenteam versuchte zu relativieren. An einem Schweizer Final sind die Felder stark und die Leistungen dicht, da entscheidet jeder Punkt über Spitze, Mittelfeld oder Schlusslicht. Und alle, die den hibbeligen Jungs beim Einlaufen zugeschaut haben, dachten beim Zurückgehen in die Halle: wenn das nur gut kommt.

 

Aber sobald der Wettkampf begann, war die Konzentration da. Die Kinder zeigten sowohl im Sprung, in der Pendelstafette und im Biathlon eine solide Leistung und standen vor dem abschliessenden Teamcross auf Platz vier der Zwischenrangliste, nur einen Punkt vom dritten Rang entfernt. Die Nervosität war bei allen gross, als der Startschuss zum Hindernis-Staffellauf fiel. 

 

Der Start ist bei so vielen Teams immer schwierig, aber die Muttenzer arbeiten sich Läufer um Läufer immer weiter nach vorne, bis sie zwischenzeitlich sogar an der Spitze auftauchen. Dann plötzlich eine grosse Aufregung. In der Hitze des Gefechts wurde eine Abzweigung verpasst und dadurch eine Abkürzung genommen. Um nicht disqualifiziert und damit auf dem letzten Platz gewertet zu werden, wurde der nächste Läufer für fünf Sekunden angehalten und musste zusehen, wie die Konkurrenz vorbeizog. Der Rückstand wurde aber dank einer tollen Teamleistung wieder aufgeholt und die jungen Athleten aus Muttenz beendeten den Cross auf dem 4. Platz.

 

Jetzt begann das grosse Bangen, hat es trotzdem gereicht? Der LC Zürich, der in der Zwischenrangliste noch zwei Punkte besser war, war im Teamcross hinter den Muttenzer ins Ziel gelaufen. Doch auf welchem Platz? Das konnte keiner der Mitgereisten sagen. 

 

Schlussendlich hatte das Muttenzer Team genau gleichviele Punkte wie die Zürcher erkämpft, aber da Zürich die besseren Einzeldisziplinen-Resultate aufwiesen, schnappten sie den Muttenzer Jungs doch noch die Medaille vor der Nase weg und es wurde nichts mit dem kompletten Medaillensatz. Aber dennoch war es ein super Resultat, das Beste, das ein Muttenzer Team je an einem UBS Kids Cup Team erreicht hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0