Zwei Finalqualifikationen an den Nachwuchs-SMs

Von Marco Stocker

Acht Mal lief Jeanette Reddies in diesem Jahr die 800m und acht Mal gelang es ihr dabei, ihre persönliche Bestzeit zu verbessern. Das achte Mal ausgerechnet im Final der U23-SM in Aarau. Dass es ihr an der SM bis in den Final reichen würde, damit konnte die im vergangenen Jahr von der LV Frenke zum Muttenzer Sprintteam gestossene Studentin nicht rechnen, war ihre PB für eine sichere Qualifikation doch eher etwas zu langsam. Dank einem mutigen Rennen im Vorlauf gelang ihr dieses Kunststück mit einem zweiten Rang aber beinahe ohne Probleme. Im Final fehlte der Mut zwar etwas und die Muttenzerin getraute sich nicht, wie zuvor das Tempo mitzubestimmen, dennoch reichte es schlussendlich zum nie für möglich gehaltenen fünften Schlussrang. 
 
Kurz zuvor lief in Frauenfeld an der U18/U16-SM Shirley Lang ihren Final über 1‘500m. Von ihr durfte man die Finalqualifikation schon eher erwarten und diese sicherte sie sich mit einem Vorlaufsieg am Samstag auch souverän. Im Final reichte es ihr schliesslich auf den guten aber etwas undankbaren vierten Schlussrang. Weitere Finalqualifikationen lagen in diesem Jahr für die Muttenzer Leichtathleten leider nicht drin.
Verletzungsbedingt musste Tim Ohnmacht die letzten drei Wochen pausieren und auch die Staffel-SM auslassen. Nicht gerade eine optimale Vorbereitung für einen Einzelstart. Die Schnelligkeit ging dem Muttenzer U20-Mehrkämpfer über die 400m denn auch deutlich ab. Dennoch bestätigte er zumindest seinen neunten Entry-Rang. Ebenfalls nicht wirklich auf Touren kam Laura Weigert bei ihren Starts über 100m und 100m Hürden bei den U20. In beiden Läufen blieb sie bereits im Vorlauf hängen. Über die Hürden schaffte es Sarina Kämpfer in ihrem Halbfinal bei den U23 leider nicht einmal bis ins Ziel. Ebenfalls nicht über den Vorlauf hinaus schaffte es David Burgener, der bei den U20 über 800m den zwölften Schlussrang belegte. Zwei Ränge weiter vorne klassierte sich in Frauenfeld bei den U18 Matteo Sagolj über die selbe Distanz. Ebenfalls Zehnte wurde Shawney Lang über 3‘000m bei den U16.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0