Grossartig!

Von Marco Stocker

 

Die 400 Meter der Männer sind bei Meisterschaften eine Disziplin, die oft aufgrund mangelnder Teilnehmer abgesagt werden muss. Nicht so an diesem Wochenende an den Kantonalen Meisterschaften in Riehen, wo sich nicht weniger wie 18 Athleten über diese Distanz eingeschrieben hatten und der Wettkampf in drei Finalläufen abgehalten werden musste. Dieser Wettkampf sollte sinnbildlich werden, für die Breite, die der TV Muttenz athletics mittlerweile auch in den höheren Kategorien aufweist. Fünf Athleten aus drei verschiedenen Trainingsgruppen (Sprint, Mittelstrecken und Mehrkampf) trafen sich zum finalen Kräftemessen über die Bahnrunde. Für Ryan Wyss, den Hallenschweizermeister und U20-EM-Teilnehmer aus dem Vorjahr waren diese Meisterschaften der Einstieg in die Saison. Er liess dabei nichts anbrennen und gewann standesgemäss in 49.18. Für viele überraschend der Auftritt von Tim Ohnmacht, der sich die bronzene Auszeichnung sicherte. Der Mehrkämpfer bestritt seinen ersten 400 Meterlauf überhaupt und legte in der in der ersten Serie auf der Aussenbahn los wie die Feuerwehr. Für die ersten 200 Meter benötigte er eine Zeit, die ihm im Rennen über diese Distanz sogar eine Medaille eingebracht hätte.

 

Klicke aufs Bild und gelange zur Galerie der Kantonalen 2018.

Besagter Lauf war ein würdiger Abschluss Meisterschaften für den TV Muttenz athletics. Mit 22 errungenen Medaillen ist der Jahrgang 2018 der bisher erfolgreichste des Vereins überhaupt. Auffallend dabei, dass die Erfolge sich nicht nur auf einzelne Top-Athleten in einer Disziplinengruppe konzentrieren, sondern zahlreiche Athletinnen und Athleten zum Medaillensegen beitrugen. Eine herausragende Person gab es seitens des TV Muttenz in diesem Jahr nicht. Da waren einerseits die dreifachen Medaillengewinner Ryan Wyss, Sabrina Hossli und Laura Weigert als auch die zweifachen Tim Ohnmacht, Daniela Wydler, Severin Durrer und Matteo Sagolj, der sich sogar Doppelmeister nennen darf und die Goldmedaillengewinner Valérie Stalder, Shirley Lang und David Burgener.

 

Ryan Wyss war dabei der einzige Muttenzer, der einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen durfte. Vor seinem Erfolg über 400 Meter sicherte er sich über die halbe Bahnrunde die Silbermedaille und über 100 Meter Bronze. Tim Ohnmacht hingegen holte sich neben der bronzenen Auszeichnung über 400 Meter auch noch eine solche mit dem Diskuswerfen. Im Kugelstossen wurde er zwar Zweiter, erhielt aber aufgrund zu weniger Teilnehmer keine Auszeichnung. Im Speerwerfen verpasste er als Vierter die Medaillenränge nur knapp.

 

Wie Wyss durfte sich Sabrina Hossli drei Medaillen umhängen lassen. Die U16-Athletin holte sich in den Würfen zwei Mal Silber (Diskus und Speer) und einmal Bronze (Kugel). Dass der TV Muttenz athletics dennoch einen Kantonalen Meister in einer Wurfdisziplin feiern durfte, dafür sorgte Severin Durrer. Der wie Hossli in Kaiseraugst wohnhafte U16-Athlet gewann das Speerwerfen und verpasste dabei die 40-Meter-Marke nur um zwei Zentimeter. Mit dem Diskus sicherte er sich zudem als Dritter einen weiteren Podestplatz und verpasste einen solchen im Weitsprung als Vierter nur um wenige Zentimeter.

 

In den Sprintdisziplinen sorgten Altmeisterin Daniela Wydler, Laura Weigert und die junge Alice Konkoly für die Glanzpunkte. Letztere trat in der U12-Kategorie im jüngeren Jahrgang über 60 Meter an und musste sich als einzige Muttenzerin über zwei Qualifikationsrunden für den Final empfehlen. Dort sorgte sie in einem extrem engen Rennen mit einem zweiten Platz für eine tolle Überraschung. Ein grosses Versprechen für die Zukunft. Daniela Wydler hingegen hat schon einiges mehr an Erfahrung sammeln können und setzte sich bei den Frauen über 200 Meter noch einmal um 5/100 gegen ihre elf Jahre jüngere Teamkollegin Laura Weigert durch. Die beiden holten sich Silber und Bronze. Silber ergatterte sich Wydler auch über 400 Meter und Weigert sicherte sich über die 100 Meter Hürden eine zweite bronzene Auszeichnung. Der grösste Erfolg des Wochenendes gelang ihr jedoch im 100 Metersprint. Im Halbfinal pulverisierte sie den bisherigen Muttenzer Vereinsrekord aus dem Jahr 1996 von Ursula Mohler (12.56) und lief in 12.44 ins Ziel. Im Final kam sie dann zwar nicht mehr an diese Zeit heran, gewann dennoch ihre dritte Bronzemedaille des Weekends.

 

Die 800 Meter waren in Riehen fest in Muttenzer Hand. David Burgener bei den Männern sowie Shirley Lang und Matteo Sagolj bei den U18 liessen der Konkurrenz keine Chance und sicherten ihrem Team drei der vier Meistertitel, welche über diese Distanz vergeben wurden. Auch über 1‘000 Meter bei den U12 gab es zwei Podestplätze zu feiern. Valérie Stalder spielte dabei förmlich mit den Konkurrentinnen, die beinahe alle ein Jahr älter sind und verbesserte ihre persönliche Bestzeit um elf Sekunden auf 3:36.67. Der Sieg war ihr nicht zu nehmen. Valéries Trainingskollege Tim Lederer lief beinahe die gleiche Zeit und holte sich bei den Knaben überraschend Bronze. Er verbesserte dabei seine Bestleistung gar um 15 Sekunden.

 

Bei den unzähligen Podestplätzen ist es schade, dass zahlreiche Top-Resultate der jungen Muttenzer Athletinnen und Athleten beinahe unterzugehen drohten. Am Wochenende vom 23. und 24. Juni können sich alle Einwohnerinnen und Einwohner von Muttenz selbst ein Bild davon machen, wie stark es um den Leichtathletik Nachwuchs in unserer Gemeinde steht, wenn sich die Athletinnen und Athleten der Kategorien U14 bis U18 aus zehn Kantonen auf dem Margelacker zu den Regionen Meisterschaften der Zentralschweiz treffen.

 

Ein Dankeschön an dieser Stelle unseren drei Kampfrichterinnen  Annelies, Regula und Christine, ohne deren hilfreichen Einsatz wir gar nicht zu den Kantonalen hätten antreten dürfen.

 

Aus der Rangliste:

Männer:
100m: 3. Ryan Wyss, 7. Sebastian Messingschlager
200m 2. Ryan Wyss
400m 1. Ryan Wyss, 3. Tim Ohnmacht, 7. David Burgener, 15. Roman Müller
800m: 1. David Burgener
Weitsprung 6. Tim Ohnmacht
Kugel: 2. Tim Ohnmacht (ohne Medaille)
Diskus: 3. Tim Ohnmacht
Speer: 4. Tim Ohnmacht

 

U18M:
400m: 1. Matteo Sagolj
800m: 1. Matteo Sagolj

 

U16M:
80m: Vorlauf Tim Winter
600m: 9. Nicolas Meyer
Hochsprung: 5. Tim Winter
Weitsprung; 4. Severin Durrer, 10. Tim Winter
Diskus: 3. Severin Durrer
Speer: 1. Severin Durrer

 

U12M:
60m: Vorlauf Valentino Mari, Jan Stocker
1‘000m: 3. Tim Lederer
Weitsprung: 5. Jan Stocker, 19. Valentino Mari
Ballwurf: 5. Jan Stocker, 12. Valentino Mari

 

Frauen:
100m: 3. Laura Weigert, Halbfinal Daniela Wydler
200m: 2. Daniela Wydler, 3. Laura Weigert
400m: 2. Daniela Wydler
800m: 4. Jeanette Reddies
100m Hürden: 3. Laura Wiegert
Weitsprung: 5. Sarina Kämpfer
Speer: 4. Sarina Kämpfer

 

U18W:
100m: Vorlauf Sina Wiegert
200m: 4. Sina Weigert
800m: 1. Shirley Lang
Weit: 7. Katja Sohrmann

 

U16W:
80m: Halbfinal Noemi Messingschlager, Vorlauf Nathalie Brückner, Anina Nardiello
600m: 12. Svenja Worni, 13. Nora Artico, 14. Livia Bucheli
2‘000m: 5. Shawney Lang
80m Hürden: Vorlauf Anina Nardiello
Hochsprung: 7. Sabrina Hossli
Weitsprung: 13. Nathalie Brückner
Kugel: 3. Sabrina Hossli
Diskus: 2. Sabrina Hossli
Speer: 2. Sabrina Hossli

 

U14W:
80m: Halbfinal Nadine Mory

 

U12W:

80m: 2. Alice Konkoly, Halbfinal Marlene Böckmann, Alina Flück

1‘000m: 1. Valérie Stalder

Weitsprung: 7. Alice Konkoly, 20. Marlene Böckmann, 27. Alina Flück

Ball: 19. Alice Konkoly, 24. Marlene Böckmann

Kommentar schreiben

Kommentare: 0