Severin 'Tony' Durrer holt Bronze an den Schüler Mehrkampf Meisterschaften in Therwil

Von Marco Stocker

 

Der 13-jährige Severin Durrer sicherte sich bei den Kantonalen Schüler Mehrkampf Meisterschaften in Therwil dank einer kämpferischen Leistung in seiner "Hass-"Disziplin über 1'000 Meter die Bronzemedaille bei den U14.

Klicke aufs Bild für unsere Bildergalerie.

Vor dem abschliessenden Rennen wusste Durrer, dass er auf den sehr starken Läufer des SC Liestal nicht mehr wie knapp 10 Sekunden verlieren darf. Eine beinahe nicht machbare Vorgabe für den Muttenzer, der sich aber gleich vom Start weg an die Fersen seines Konkurrenten heftete und sich nicht abschütteln liess. Erst auf den letzten 200 Metern musste er abreissen lassen und verlor bis ins Ziel noch knapp fünf Sekunden.

 

Die Bronzemedaille war Lohn für eine beinahe durchwegs starke Leistung, des in Kaiseraugst wohnhaften Durrer. Auch im 60 Metersprint, im Weit- und Hochsprung sowie im Kugelstossen gehörte er zu den Besten. Severins Trainingskollege Tim WInter zeigte mit PBs sowohl im Weitsprung mit 4,65 (Rang 6 in der Disziplin) und im Hochsprung mit 1,35 tolle Leistungen und wurde mit Rang 19 belohnt. Simon Haering wurde in derselben Kategorie 42..

 

Bei den gleichaltigern Mädchen war Anina Nardiello aufgrund von Verletzungen ihrer Teamkolleginnen leider die einzige Teilnehmerin aus Muttenz. Mit einer PB im Sprint begann der Wettkampf sehr gut, auch die anderen Resultate waren zufriedenstellend. Dass der abschliessende 1'000er noch einige Ränge kosten würde, war allerdings von vornherein klar. Anina lief für ihre Verhältnisse dennoch sehr mutig und wurde schlussendlich 20. und Fünftbeste ihres Jahrgangs.

 

Mit Platz 19 war Sofie Posva bei den U12 noch einen Rang besser und dies im grössten Teilnehmerfeld des Tages mit 76 Klassierten. Sie war dabei die Drittbeste im Ballwurf aller Teilnehmerinnen.

 

Noah Gerber bestritt bei den U12 seinen ersten richtigen Mehrkampf und zeigte dabei einen sehr guten Wettkampf. Sein 26. Schlussrang bei 61 Teilnehmern kann sich absolut sehen lassen.

 

Gleich ein ganzer Block an Muttenzerinnen findet sich in der Rangliste der U10. Luana Pletscher sicherte sich die beste Klassierung aus Muttenzer Sicht dank einem sehr aktiven 1'000 Meterlauf. Ihre Schlussrangierung war die 19., dicht dahinter folgten Alina Flück als 22. und Amelia Trost als 23., Lara Eugster als 32., Fabienne Brüngger als 34 und Elena Wissler als 54. Elena wünschen wir auf diesem Weg ganz gute Besserung! Im Anschluss an ihren tollen 1'000 Meterlauf brach sie sich leider beim Überqueren der Stadionumrandung den Unterarm und musste ins Spital eingeliefert werden.

 

Bei den jüngsten Knaben der U10 belegte der neuseeländischstämmige Neuling Flynn Mackie den ganz starken 23 Rang. Die Gebrüder Lars und Jan Stocker wurden 37. resp. 39. und Nik Jüni 52. von insgesamt 65 Teilnehmern.

 

Nach dem zweitägigen Mamutprogramm dürfen sich nun alle Athletinnen und Athleten sowie deren Betreuerinnen und Betreuer hoffentlich erst einmal ein paar Tage etwas erholen.

Klicke auf das erste BIld für unsere offiziele Galerie, auf das zweite für die Bilder von Daniel Jüni

Kommentar schreiben

Kommentare: 0