Erster Auftritt bei einer Team-SM überhaupt

Von Marco Stocker


Zum ersten Mal überhaupt durfte ein Team mit Muttenzer Beteiligung für die Team-SM starten, für die sich bei den Männern und Frauen nur die jeweils besten Vereine und LGs des Landes in ausgewählten Disziplinen empfehlen können. Ausgerechnet im Jahr als die Zahl der qualifizierten Teams von 12 auf 8 reduziert wurde, schafften wir es nun im Speerwerfen der Frauen dabei zu sein. Als Achte der Qualiliste hatte man beim Wettkampf nichts zu verlieren und konnte somit auch die Nichtteilnahme zweier LV Frenke-Athletinnen verschmerzen, die bereits in der Saisonpause sind.

 

Mit den beiden U20-Mehrkämpferinnen Sarina Kämpfer und Sheena Frei aus Muttenz sowie Kim Thommen, aus Liestal, die noch bei den U16 startberechtigt ist und von Maurice Güntensperger betreut wird, stellten wir schliesslich mit Abstand das jüngste Frauenteam. Zu bemerken ist dabei, dass Kim normalerweise noch 400g-Speere wirft und nicht 600er wie in der Frauenkategorie üblich. Alle drei Athletinnen zeigten zum Schluss der Saison 2014 noch einmal einen sehr ansprechenden Wettkampf und kamen allesamt nahe an ihre jeweiligen PBs heran. Mit 36,08 für Sarina Kämpfer, 32,67 für Kim Thommen und 31,77 von Sheena Frei klassierte man sich dann schlussendlich auch als Achte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0