Kantonalrekord!

Von Marco Stocker


34 Jahre lang hielt der Kantonalrekord über 4x400m bei den Frauen vom TV Pratteln AS. Nun ist er ausgelöscht. Die LG athletics.baselland mit der Muttenzerin Daniela Wydler verbesserte die alte Bestmarke um rund 13 Sekunden.

Lange, lange war der Coup geplant. Schon seit Jahren versuchte Trainer Jürg Stocker mit seinem Team diesen alten Rekord aus den Rekordbüchern zu löschen. Das Problem war eigentlich immer dasselbe. Egal, ob allein als TV Muttenz athletics oder auch in der LG athletics.BL oder nun in der athletics.baselland: Zum Ende der Saison waren nie genügend Athletinnen überhaupt in der Lage noch einen 400er zu laufen. Das Vorhaben scheiterte jeweils schon in der Vorbereitung. In diesem Jahr sah es nun gut aus. Doch die Stunden vor dem Lauf gerieten dennoch zur Nervenprobe. Die mitangereiste Manuela Schaffner hustete sich schon im Auto die Lunge aus dem Leib und Celine Albisser, die mit dem Zug unterwegs nach Lausanne war, meldete Probleme mit dem Oberschenkel. Das Vorhaben schien ein weiteres Mal bachab zu gehen, bevor man es überhaupt versucht hatte und dieses Mal so kurz davor wie noch nie. Kurz vor der Deadline war dan klar: Wir starten.

Und nachdem Xenia Schneider, Daniela Wydler und Katja Büchelin alle sehr schnelle Runden um die Bahn auf der Pontaise absolviert hatten, war klar: Celine Albisser musste das Ganze nur noch nachhause bringen. Ein Wunderlauf war nicht mehr nötig. So resultierte eine Schlusszeit von 3:58.30 und ein hervorragender vierter Rang.

Das tollste an diesem Resultat ist sicherlich der Beweis, dass die Zusammenarbeit in unserer LG athletics.baselland so gut funktioniert wie noch nie zuvor; fanden sich in der Rekordstaffel doch je eine Athletin des LC Therwil, der LAR Binningen, der LV Frenke, der LC Fortuna und des TV Muttenz athletics.


Aber auch die Liestaler standen in Sachen Zusammenarbeit in nichts zurück. Auch sie stellten bei den anderen Teams von athletics.baselland zahlreiche Athletinnen. So lief beispielsweise Vera Aebischer in der Olympischen Staffel (800/400/200/100) der U18 ein Wahnsinnsrennen auf der 400m-Strecke und brachte das Team nach einem sehr guten Rennen der Muttenzerin Paula Kern in die Nähe der Medaillen. Niemand hätte vor dem Rennen erwartet, dass man schlussendlich den ausgezeichneten fünften Rang ergattern würde, dennoch ärgerte sich der Schreibende, der als Coach des Teams amtete, über die fehlerhafte Anwendung der Wechselregeln durch die Kampfrichter, die das Team massiv benachteiligten. Nicht die einzige Unzulänglichkeit der Veranstalter dieser Meisterschaften.

Die dritte Muttenzerin im Einsatz war U16-Athletin Laura Weigert. Sie hatte sicherlich das happigste Programm mit drei Runden über 5x80m zu absolvieren. Die ersten beiden Rennen fanden dabei in aller Herrgottsfrühe kurz nach einander statt. Die jungen Mädchen liessen sich allerdings nicht beirren und qualifizierten sich direkt für den Halbfinal und mit der viertschnellsten Zeit aller Staffeln für den Final. Dort reichte es noch zu Rang sechs. Nur eine Hunderstelsekunde hinter den fünft platzierten. Für unsere Facebook-Fans gibt es als kleinen Bonus noch das komplette Finale im Video zu sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0