Solide Leistungen an den Hallen Schweizer Meisterschaften

Von Marco Stocker

 

In den vergangenen Wochen fanden die Schweizer Meisterschaften der Elite und im Mehrkampf statt. Die drei gestarteten Muttenzerinnen vermochten ihr Potenzial aufzuzeigen.

 

 

Sarina Kämpfer und Sheena Frei mit teils starken Resultaten

An der Hallen Mehrkampf SM in St. Gallen gelang insbesondere Sarina Kämpfer im Fünfkampf der U18 ein überraschend starker Auftritt. Die 17-jährige Schülerin hat sich nicht speziell auf die Hallensaison vorbereitet, laborierte in den Vorwochen an Krankheiten und der noch immer nicht ganz verheilten Fussverletzung herum und ging daher mit relativ bescheidenen Erwartungen in den Wettkampf. Ihr regelrechter Blitzstart über die 60m Hürden, die sie in guten 9,40 absolvierte, beflügelte Sarina derart, dass sie im darauffolgenden Hochsprung trotz Anlaufschwierigkeiten mit 1,47m eine neue PB aufstellen konnte. Und auch im Kugelstossen verbesserte sie ihre PB um beinahe einen halben Meter. 9.60m – ihr Resultat. Die 4.63m im Weitsprung waren zwar nicht berauschend; nach dem Salto Nullo in der Vorwoche aber sicherlich ein Fortschritt. Nach dem abschliessenden 800m Lauf durfte sich Sarina Kämpfer über einen tollen 14. Schlussrang freuen.Auch Sheena Frei zeigte bei den U20 einen über weite Strecken besseren Wettkampf als man im Vorfeld realistischerweise erwarten durfte. Über die Hürden blieb sie nur 1/100 über ihrer persönlichen Bestleistung und sprang im Hochsprung 1,51m. Dies nachdem sie beim Einspringen mit ansehen musste, wie sich eine Kontrahentin schwer verletzte und minutenlang blutüberströmt auf der Matte liegen blieb. Im Kugelstossen gab es mit 8,71m eine neue PB mit der 4kg schweren Kugel und im Weitsprung einen Satz auf 4,71m. Der 800er kostete Sheena zwar noch einen Rang, aber mit Platz sieben durfte auch sie schlussendlich zufrieden den verschneiten Heimweg antreten.


Daniela Wydler um eine Erfahrung reicher

Daniela Wydler konnte sich als einzige Athletin aus dem TV Muttenz für die diesjährigen Hallen Schweizermeisterschaften der Elite in Magglingen qualifizieren.

 

Vor wenigen Jahren noch wäre die Muttenzerin mit ihrer Bestzeit von 25.85 Sek. über 200 Meter unter den besten acht platziert gewesen. 2013 reichte diese Zeit gerade noch für den letzten Platz auf der Entrylist.Es erstaunte deshalb nicht, dass ihr ausgerechnet Ellen Sprunger, die frischgebackene Schweizermeisterin über 60 Meter, spätere Meisterin über 200 Meter und Qualifikantin für die Hallen Europameisterschaften in Göteborg zugeteilt wurde. Rundbahnen in der Halle verfügen nur über 4 Bahnen. Daniela Wydler wurde Bahn 1 zugeteilt. Kurz vor dem Start gab die Sprinterin auf Bahn 2 forfait. Dadurch entstand schon vor dem Start ein grosser Abstand (Kurvenvorgabe) zur dritten Bahn, ausgerechnet zur erwähnten Klasseathletin. Schlechte Voraussetzungen um eine gute Zeit laufen zu können. Dank der Routine der Muttenzerin hielt sich „der Schaden“ aber in Grenzen. 26.25 Sek und eine Verbesserung von Startplatz 21 auf 18.Fazit von Daniela Wydler: „Ich bin zufrieden, mehr lag heute nicht drin. Aber ich bin deutlich besser in Form als im Vorjahr.“ In der Halle „End der Welt“ sah man demnach noch nicht das Ende des Leistungsvermögens der Muttenzerin.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0