Durchzogene Nachwuchs SM in Genf

Von Marco Stocker

 

Hätte es sich um eine Mehrkampf-SM gehandelt, hätte man mit den Resultaten der Muttenzerinnen an der Nachwuchs-SM in Genf leben können. Hätte, hätte, Fahrradkette. Es war aber eine Einzel-SM und daher waren die Ergebnisse unserer Athletinnen grösstenteils leider enttäuschend.



Als Vierte der Schweizer Bestenliste ging Alessandra Karlin in den Diskuswettkampf der U18 und mit einem ersten Wurf auf 29,78m setzte sie zu Beginn auch gleich ein Zeichen. Leider blieb es aber dabei und die 17-jährige konnte sich nicht weiter steigern, weshalb "Ale" den Finaleinzug um rund einen halben Meter verpasste und sich mit Rang zehn begnügen durfte.

 

Am Samstag konnte sich Sheena Frei ganz auf den Weitsprungwettkampf konzentrieren. Da die Münchensteinerin in diesem Jahr die SM-Limite nicht erreicht hatte, wusste sie zwar, dass nicht viel drinliegen würde und diese Disziplin nur zum Akklimatisieren an die SM-Umgebung gedacht war, das Resultat von 4,80m war dann aber trotzdem ein Dämpfer, der eher Unzufriedenheit und Verunsicherung verursachte. Etwas, das sich dann auch am Sonntag in der Früh in einem verpatzten Hürdenlauf niederschlug. In einer Zeit von 15,87 blieb sie bereits im Vorlauf hängen. Den ganzen Frust konnte Sheena zumindest im Speerwerfen in positive Energie umwandeln und erzielte mit 32,81m eine neue PB, die zu Rang 12 reichte. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass sie mit der 27.-besten Leistung aller Teilnehmerinnen in den Wettkampf startete.

 

Gegenüber der Entry-List machte auch Sarina Kämpfer im selben Event einen Sprung von Rang 30 auf Platz 17 nach vorn. Die Weite von 29,96m war aber nicht das, was sich die 16-jährige gewünscht hatte, kann aber sicherlich auch auf die Rückenprobleme zurück geführt werden, welche sie den Wettkampf nach zwei Würfen abbrechen liess. Besser lief es über die Hürden. Die Zeit von 15,70 war einigermassen ok und reichte zumindest für die Halbfinalqualifikation. Dort blieb Sarina dann aber gewaltig in den Startblöcken sitzen und lief vom ersten Meter an dem Feld hinterher. 15.75 ihre Zeit.

 

In einer Woche folgt nun der Abschluss der Saison mit der Mehrkampf-SM in Hochdorf und dort können durchschnittliche Leistungen in Einzeldisziplinen immer noch zu einem tollen Mehrkampfresultat führen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0