Anton Frank und Piero Müller am Grossen Meeting auf dem Podest

Von Marco Stocker

 

Gleich drei Medaillen am Grossen Meeting für die Kleinen für die Athleten des TV Muttenz athletics. Das gab's schon lange nicht mehr. Anton Frank konnte sich dabei in der Kategorie der U12 gleich zweimal Bronze umhängen lassen.

 

Bei heftigem Gegenwind lief er über 60m mit 9,35 ins Ziel und wurde damit ebenso Dritter wie mit seinen 4,08m im Weitsprung. Aber auch im Speerwerfen sicherte er sich mit dem achten Rang noch eine Finalqualifikation, wenn das Wurfgerät auch nicht ganz so weit flog wie nach den Trainings noch erhofft. Gleich hinter Anton Frank klassierte sich Matteo Sagolj im Speerwerfen als Neunter und Dennis Fasnacht sicherte den Muttenzer U12-Athleten eine weitere Top-Ten-Klassierung als Siebter im Hochsprung.

 

Noch knapper an einer Medaille schrammte Laura Linder im Hochsprung der gleichaltrigen Mädchen vorbei. Mit ihren übersprungenen 1,05 fehlten nur 5 Zentimeter zu Bronze. Aber auch ihre Trainingskolleginnen Julia Rudin und Maya Posva als Neunte im Hochsprung und Shirely Lang als Siebte über 1'000m in 3:48.06 wussten zu überzeugen.

 

U14-Knaben bei jedem Start im Final

Gleich mit vier Finalqualifikationen bei den U14 konnte Tim Ohnmacht aufwarten. Auch er lief über 60m in den A-Final wurde dort Achter und zeigte in allen drei Wurfdisziplinen, dass sich die Spezialtrainingseinheiten in den letzten Monaten gelohnt haben. Die Ränge sechs (mit dem Diskus und der Kugel) und sieben (mit dem Speer) sind ausgezeichnet.

 

Gleich hinter ihm klassierte sich im Kugelstossen Piero Müller als Siebter. Sein Highlight war jedoch der Hochsprungwettkampf. Bereits an den Regionenmeisterschaften vor den Sommerferien deutete er sein Potenzial in dieser Disziplin an und konnte seine extreme Steigerung von damals bestätigen. Mit 1,43 musste er sich nur einem deutschen Konkurrenten geschlagen geben und holte damit die Silbermedaille.

 

Die Leistungen der Muttenzer sollen nicht geschmälert werden. Was aber dennoch an der diesjährigen Ausgabe auffiel, waren die sehr kleinen Startfelder im Vergleich zu den Vorjahren bei diesen inoffiziellen Schweizer Meisterschaften der Schülerkategorien. Noch nicht allzu lange ist es her, als sich der LCB neue Wettkampfformen ausdenken musste, um die riesigen Felder mit über 100 Teilnehmern pro Disziplin irgendwie durch den Wettkampf zu schleusen. Davon sind wir heute leider weit weg.

 

Aus der Rangliste (ohne 60m Klassierungen):

MU14: Tim Ohnmacht: 8. 60m (A-Final) 6. Kugel, 6. Diskus, 7. Speer; Piero Müller; 2. Hochsprung, 7. Kugel

 

MU12: Anton Frank: 3. 60m (A-Final), 3. Weit, 8. Speer; Matteo Sagolj; 13. 1'000m, 9. Speer; Dennis Fasnacht: 17. 1'000m, 7. Hochsprung, 12. Kugel

 

WU14: Lara Bossart: 50. Weit

 

WU12: Shirley Lang: 7. 1'000m, 54. Weit, 12. Kugel ; Laura Linder: 15. 1'000m, 4. Hoch, 30. Weit; Julia Rudin: 34. 1'000m, 9. Hoch, 50. Weit; Ronja Zeuggin: 39. 1'000m, 62. Weit; Nora Rudin: 43. 1'000m, 74. Weit; Maya Posva: 9. Hoch, 45. Weit, 18. Kugel, 10. Speer

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0