Zwei Medaillen an den Nachwuchs Schweizer Meisterschaften

Von Marco Stocker
 
Dank der Silbermedaille von Laura Weigert über 300m Hürden bei den U18 und der bronzenen Auszeichnung für Shirley Lang über 2‘000m bei den U16 durfte sich der TV Muttenz athletics am vergangenen Wochenende gleich über zwei Podestplätze an den diesjährigen Nachwuchs Schweizer Meisterschaften der Leichtathletinnen und Leichtathleten in Winterthur freuen.
Die in Pratteln wohnhafte Laura Weigert zeigte sich vor ihrem Start zum Final über 300m Hürden am Sonntag äusserst nervös, wusste sie doch nach der fünftbesten Zeit im Vorlauf, dass eine Medaille im Bereich des Möglichen liegt. Zur Ablenkung kamen da der Vorlauf und der Halbfinal über 100m Hürden gerade gelegen. Auch hier zeigte die junge Athletin gute Leistungen im Bereich ihrer persönlichen Bestzeit und belegte Rang neun in der Schlussabrechnung. Über 300m Hürden gelang ihr dann aber trotz anstrengendem Programm noch einmal eine Steigerung. Mit neuem Muttenzer Vereinsrekord von 44.05 lief sie als Zweite über die Ziellinie und durfte sich über ihre erste Medaille bei Schweizer Meisterschaften freuen.
 
Nicht ganz zum ersten Mal auf dem Podest bei einem nationalen Event stand Shirley Lang. Im Vorjahr ergatterte sie sich beim nationalen Nachwuchsprojekt Mille Gruyere bereits eine Auszeichnung. Am Wochenende lief sie über 2‘000m ebenfalls mit neuem Vereinsrekord bei den U16 in 6:36.84 ins Ziel. Die Meisterschaften von Winterthur waren damit für den TV Muttenz athletics die erfolgreichsten seit über einem Jahrzehnt. Medaillen von zwei verschiedenen Athletinnen oder Athleten ergatterten die Muttenzer an Schweizer Meisterschaften nämlich letztmals im Jahr 2006. Mit Ryan Wyss musste leider ein weiterer Medaillenkandidat seine Saison vor zwei Wochen verletzt abbrechen. Im Winter wurde er über 400m noch Hallen-Schweizer Meister.
 
Dennoch zeigten zahlreiche weitere Athletinnen und Athleten in Winterthur und den gleichzeitig stattfindenden Titelkämpfen der U20 und U23 in Lausanne, dass der TV Muttenz nicht nur in den jüngsten Jahrgängen über einiges an Potenzial verfügt. Paula Kern qualifizierte sich bei den U20 mit einem sehr mutigen Rennen über 800m für den Final und wurde dort Siebte. Bei den U18 belegten David Burgener und Matteo Sagolj im Final über 800m die guten Ränge fünf und sieben. Melanie Modespacher blieb trotz eines beherzten Rennens über dieselbe Distanz mit Rang sechs leider im Vorlauf hängen. Selbiges widerfuhr auch Sarina Kämpfer mit Schlussrang elf über 100m Hürden bei den U23. Im Speerwerfen belegte sie Platz acht. Für Sabrina Hossli reichte es bei ihrer ersten Schweizer Meisterschaft im Diskuswerfen der U16 für einen Mittelfeldrang.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0