Traumhafte Woche fürs Muttenzer Sprintteam

Laura Weigert schnell unterwegs, sei es mit oder ohne Hürden.
Laura Weigert schnell unterwegs, sei es mit oder ohne Hürden.

Von Jürg Stocker

 

Der Schreibende ist mittlerweile eine gefühlte Ewigkeit Trainer des Sprintteams in Muttenz. Er mag sich nicht erinnern, je solche Leistungen zu Saisonbeginn erlebt zu haben. Dass ein solches Feuerwerk an Topleistungen ohne den aktuell Besten, aber verletzten Ryan Wyss möglich ist, unterstreicht diese Aussage.

 Die glänzenden Wetterbedingungen an Auffahrt und am vergangenen Sonntag wurden zudem optimal genutzt. Dabei hat sich die erst 17-jährige Laura Weigert in dieser Saison richtiggehend ins Rampenlicht gesprintet. Muttenzer Vereinsrekorde für U18-Athletinnen über 100 Meter (12.66 Sek.), 150 Meter (19.18 Sek.), 200 Meter (25.71 Sek.) und 300 Meter Hürden (46.22 Sek.). Dazu persönliche Bestzeiten über 300 Meter und 100 Meter Hürden. Nicht weniger als vier Limiten für

die Teilnahme an Schweizer Meisterschaften (SM) für U18- Athletinnen verbunden mit Top-klassierungen in der Schweizer Bestenliste. Was für ein Nachwuchstalent!

 

Auch die 19-jährige Paula Kern verzeichnete einen Saisonauftakt wie noch nie in ihrer bisherigen Leichtathletikkarriere. Vereinsrekorde über 600 Meter (1.37.94 Min.) und 800 Meter (2.22.34 Min.) sind ihre bisherige Ausbeute.

 

Dann ist da noch die 28-jährige, routinierte Daniela Wydler. Als Physiotherapeutin steht sie den ganzen Tag auf den Beinen und trainiert trotzdem Abend für Abend, um mit den Schweizer Spitzenathletinnen in Tuchfühlung zu bleiben. Nach ihrem ersten Auftritt in dieser Saison über 400 Meter (58.53 Sek.) zeigte sie sich äusserst optimistisch. Kein Wunder, mit dieser Zeit qualifizierte sie sich auf Anhieb für die SM der Aktiven und blieb deutlich unter der Saisonbestzeit des Vorjahres. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0