Von Marco Stocker
Das war ein richtiger Hitchcock beim heutigen Regionalfinal des UBS Kids Cup für unsere U10 Kids. Das Mixed-Team mit Amelia Trost, Annika Zeuggin, Luana Pletscher, Jan Stocker, Jan Hofer und Ramon Steiner lag vor dem abschliessenden Teamcross auf dem geteilten ersten Rang und durfte sich Hoffnungen machen, sich für den Schweizer Final vom kommenden Wochenende zu qualifizieren. Die Trainerinnen waren vor dem Lauf wahrscheinlich nervöser als die Kids. Man begann zu rechnen und stellte fest: jeder einzelne Rang in der abschliessenden Disziplin konnte entscheiden, ob man auf Siegeskurs blieb oder gleich auf den fünften Rang abrutschte, so nahe waren alle Teams in den vorderen Ranglistenregionen beisammen.
Zu Beginn lief dann alles nach Plan. Der zwischenzeitliche zweite Platz hätte zum Gesamtsieg gereicht. Doch dann begannen die Muttenzer auf einmal in den Kurven herumzurutschen und lagen bei Rennhälfte nur noch an vierter Stelle. Falsche Schuhwahl? Für die zweite Hälfte entschied man sich auf jeden Fall, barfuss zu laufen und siehe da: es wurde noch einmal ganz eng. Nur um einige Meter musste man sich geschlagen geben.
Doch die Enttäuschung währte nicht lange, konnte man doch mit dem dritten Schlussrang eine Medaille und die beste Klassierung seit Jahren beim UBS Kids Cup Team für den TV Muttenz athletics feiern.
Auch die U12 Knaben mit Gian Emmenegger, Valentin Pietrek, Julius Majewski, Noel Furler, Remo Fischer und Laurin Brogle qualifizierten sich mit ihren Leistungen bei der Vorausscheidung in Arlesheim im vergangenen November für den Regionalfinal. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten in den ersten Disziplinen konnte sich das Team im Teamcross noch auf den sechsten Schlussrang nach vorne kämpfen.
Beiden Teams ganz herzliche Gratulation zu den tollen Leistungen und den spannenden Wettkämpfen.
Klick aufs Bild unten, um die Bilder unserer Galerie anzuschauen.
Kommentar schreiben