Muttenzer-Sprintteam mit glänzenden Resultaten

Von Jürg Stocker

 

Letzten Samstag, am Hallenmeeting in Magglingen, präsentierte sich das gesamte Sprintteam des TV Muttenz von seiner allerbesten Seite.

 

 

Pauline Depaermentier zeigte trotz erheblicher Müdigkeit (Prüfungsstress) über 60 Meter Hürden wieder Spitzenzeiten. Mit einer Vorlaufzeit von 8.63 Sek. qualifizierte sie sich für den Final in welchem sie in 8.64 Sek. mitten in der Schweizer Spitze glänzende Fünfte wurde! Zwischen Vor- und Hürdenendlauf lief die Französin 7.97 Sek. über 60 Meter flach.

 

Erstmals über die erhöhten Hürden versuchte sich Sheena Frei. Entsprechend angespannt stellte sie sich die Frage: „Schaffe ich das mit der Schrittlänge zwischen den Hürden?“ Die Premiere gelang sehr gut. Auf der Zeit von 9.77 Sek. lässt sich aufbauen, liegt diese doch nur 7/100 über der Zeit aus dem Vorjahr als die Hindernisse noch acht Zentimeter tiefer waren.

 

Daniela Wydler (8.12 Sek.) und Mathias Bischoff (7.70 Sek.) mit 24 respektive 26 Jahren die „Oldies“ im Team, verbesserten ihre persönliche Bestzeiten (PB) über 60 Meter und Mathias Bischoff mit 24.61 Sek. auch über 200 Meter. Glänzend in Form präsentierte sich über diese Distanz auch Daniela Wydler. Sie ist die einzige Athletin aus Muttenz die sich für die Schweizer Hallenmeisterschaften der Elite qualifizieren konnte. Mit 25.98 Sek. verbesserte sie ihre Saisonbestzeit um über 4/10 Sek und lief deutlich schneller in der Halle als im Vorjahr.

 

Nachwuchsathletin Paula Kern begeistert mit Coolness

Einen kecken Auftritt zeigte die erst 15-jährige Paula Kern. Obwohl Sie von ihrem Trainer für die Rennen bei den Aktiven angemeldet wurde, plant er das junge Talent vorsichtig aufzubauen.

 

Paula Kern wurde in die 11 Vorlaufserie über 60 Meter eingeteilt und musste entsprechend lange auf ihren Einsatz warten. Prompt verpasste sie ihn beinahe. Andere hätten sich aus der Ruhe bringen lassen, nicht so die Muttenzerin. In aller Ruhe stellte sie ihre Startposition ein, machte einen Probestart. Der Starter fühlte sich durch das Verhalten provoziert und zeigte der jungen Athletin die „Gelbe Karte“ – Verwarnung. Kein Grund zur Unruhe für Paula Kern. Wie eine ganz grosse Athletin sprintete sie über die Piste und verbesserte gar ihre PB auf 8.77 Sek.

 

Dass Paula Kern später bei ihrem aller ersten 200 Meterrennen überhaupt gleich eine Zeit von 28.80 Sek. auf die Rundbahn legte, deutet an, was hier in Muttenz für eine tolle Athletin heranwachsen könnte.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0