Französische Klasseathletin startet für den TV Muttenz

Von Jürg Stocker

 

Seit letztem Herbst trainiert eine 20-jährige Klasseathletin mit dem Sprintteam des Turnvereins und startet auch für die Muttenzer. Pauline Depaermentier absolviert ein Studium zur Bauingenieurin in unserer Gemeinde. Die junge Französin ist Mitglied des U23-Nationalteams ihres Landes und startete im Vorjahr erstmals am Weltklasse Meeting in Zürich über 100 Meter Hürden in einem U23-Rennen.

 

 

Als die Athletin und ihr Trainer die ersten Kontakte mit Jürg Stocker, Präsident und Sprinttrainer der Muttenzer aufgenommen hatten, war sich dieser zuerst nicht sicher, ob die Athletin bei den Old Boys in Basel vielleicht nicht besser aufgehoben wäre. Trainer und Athletin haben jedoch abgewunken. Sie seien überzeugt, in Muttenz optimale Voraussetzungen vorzufinden. Stocker soll die Trainingsplanung und den Schnelligkeitsteil übernehmen. An den Wochenenden feilt Depaermentier mit ihrem Heimtrainer an der Hürdentechnik.

 

Letzten Samstag reiste das Sprintteam des TV Muttenz nun an ein Hallenmeeting im Stadion Letzigrund nach Zürich. Mit von der Partie auch das neue „Aushängeschild“ der Muttenzer Leichtathletik. Der erste Auftritt kam einem Formtest gleich. Entsprechend angespannt nicht nur die Akteure sondern auch ihr Trainer. Machen wir es kurz. Praktisch alles lief perfekt ab.

 

Pauline Depaermentier mit Daniela Wydler bildeten ein Staffelteam über 2 x 50 Meter und belegten hinter dem LC Zürich den glänzenden zweiten Platz. Später spurtete Depaermentier über 60 Meter in 7.95 Sekunden durchs Ziel. Neue persönliche Bestzeit (PB) und neuer Vereinsrekord. Anschliessend standen die 60 Meter Hürden auf dem Programm. Klarer Sieg in 8.75 Sekunden, Vereinsrekord und Limite zur Teilnahme an den Hallen Schweizer Meisterschaften der Aktiven.

 

Selbstverständlich spornt ein solches Vorbild auch die übrigen Teammitglieder an. Paula Kern, die jüngste im Team, lief die 60 Meter erstmals in ihrer jungen Karriere, mit 8.91 Sekunden (PB) unter 9.0 Sekunden.

 

Mathias Bischoff bei den Männern, mit 7.73 Sekunden und Daniela Wydler bei den Frauen, mit 8.21 Sekunden dürfen mit ihrem Saisoneinstand über 60 Meter ebenfalls zufrieden sein. Bereits in einer Woche startet das Team erstmals in diesem Winter in Magglingen.

 

In Basel zog Anton Frank die „Bremsen“ ebenfalls nicht an

Zur gleichen Zeit wie in Zürich sprinteten Athletinnen und Athleten in Basel über die Piste.

 

Dabei lief Anton Frank bei seinem ersten Auftritt als U14-Athlet allen davon und gewann die erste Serie in 8.89 Sekunden. Damit verbessert er seine PB um 21/100 Sekunden und blieb erstmals unter 9 Sekunden.

 

Zudem testeten die beiden Hürdenläuferinnen Sarina Kämpfer und Sheena Frei ihre Form über 60 m flach. Sarina Kämpfer siegte dabei mit einer Zeit 2/100 Sekunden über ihrer PB. Sheena Frei um eine Zehntel.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0