Alice Konkoly im B-Final an der Hallen-Nachwuchs-SM in St. Gallen

Von Sandra Stocker

Am Wochenende fanden die Nachwuchs-Schweizermeisterschaften der Halle in St. Gallen statt. Ganze vier Athletinnen und ein Athlet aus unserem Verein konnten sich mit Ihrer Leistung aus der vergangenen Sommersaison beziehungsweise den Hallenwettkämpfen der noch jungen aktuellen Saison für diesen Anlass qualifizieren. Matti Perkuhn musste aber leider aufgrund einer Verletzung Forfait geben. So blieb es an den vier Athletinnen, die Muttenzer Farben zu vertreten.

Mit Valérie Stalder, Romina Roos und Noée Rudin konnten gleich drei Läuferinnen über 1000m bei den U16 an den Start gehen. Valérie Stalder mit der zehntbesten gemeldeten Zeit, konnte sich dabei noch am ehesten Hoffnungen auf einen der 8 Final-Plätze machen. Für Romina Roos und Noée Rudin, die noch bei den U14 startberechtigt sind, ging es in erster Linie darum, Erfahrungen bei einem solchen Grossanlass zu sammeln. 


Die Vorläufe über 1000m an Meisterschaften werden nicht wie an den Meetings sonst üblich auf Tempo, sondern meist taktisch gelaufen, da sich die Spitzenläuferinnen mit möglichst wenig Kraftaufwand für den Finallauf qualifizieren wollen. So ging die erste Serie mit Valérie Stalder und Noée Rudin den Lauf gemächlich an um dann auf den letzten 200m das Tempo zu erhöhen. Valérie Stalder mochte bis zum Schluss in der Spitzengruppe mithalten und verpasste im Endspurt nur um einen Wimpernschlag den dritten Rang, der die sichere Final-Qualifikation bedeutet hätte. So musste sie die Zeiten der zweiten Serie mit Romina Roos abwarten. Diese Serie liess aber nichts anbrennen und ging ihren Lauf bedeutend schneller an, sodass die letzten zwei Finalplätze auf Grund der Zeit an Läuferinnen aus dieser Serie gingen.


In dieser Hinsicht hatte es Alice Konkoly einfacher. Über 60m lässt sich nicht taktieren, da geht es nur darum, die Sprintdistanz so schnell wie möglich zu absolvieren. Mit 8.24 Sekunden schaffte es die Muttenzerin an ihrer ersten SM-Teilnahme überhaupt in den B-Final und durfte am Abend noch einmal antreten. Dort vermochte sie sich sogar noch um einen Platz zu verbessern und belegte schliesslich Rang 15 in der Schlussrangliste.

 

Aus der Rangliste:

1000m WU16:

Erste Serie: 4. Valérie Stalder 3:24.08, 8. Noée Rudin 3.34.90

Zweite Serie: 8. Romina Roos 3.29.87

60m WU16

Vorlauf: Alice Konkoly 8.24

B-Final: Alice Konkoly 8.28

Kommentar schreiben

Kommentare: 0