Das Ende der Sommerferien naht

von Jürg und Marco Stocker

 

Nur noch wenige Tage bis zum Ende der langen Sommerferien. So langsam trudeln unsere Athletinnen und Athleten von Mallorca, Kanada, Dubai oder der Mecklenburgischen Seeplatte wieder auf dem Margelacker ein und beginnen nach längerer Pause wieder mit dem Training für die zweite Saisonhälfte. Innerhalb nur eines Monats folgen nun gleich zahlreiche Meetings und dann auch die Schweizer Meisterschaften des Nachwuchses und der Staffeln sowie die Kantonal-

und Schweizerfinals der Nachwuchsprojekte. Für diejenigen, die länger nicht trainiert haben, droht eine Zeit der bösen Überraschungen.  

Was passiert mit deinem Körper wenn du nicht trainierst?

Sport ist gesund,hat viele positive Effekte auf den Körper, das wissen wir alle. Aber was passiert, wenn wir mit dem Training aufhören, es unterbrechen wegen Ferien,Verletzungen etc.? Der Körper, die Leistungsfähigkeit reagiert. Die positiven Effekte dank dem Training kehren sich um und das geht leider viel schneller, als man denkt. Mit Fitness ist es eben wie mit Zähneputzen – sie ist nicht speicherbar.

 

Dir geht die Puste aus

Die maximale Sauerstoffaufnahme besagt, wie viel Sauerstoff du pro Zeiteinheit aufnehmen kannst. Sie ist eine Standardmessgröße für deinen Ausdauertrainingszustand, also deine Fitness. Schon nach zwei Wochen ohne Training sinkt deine Ausdauer-Leistungsfähigkeit um bis zu 20 Prozent.

 

Was kannst du dagegen tun?

Du kannst wieder mit dem Training beginnen. Aber leider ist es nicht ganz so einfach. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass du dafür aber mehr Zeit brauchen wirst, als es gedauert hat sie zu verlieren. „Rumhängen“ ist eben eine Vollzeitbeschäftigung, deine aktive Trainingszeit dagegen nimmt nur ein Teil deines Tages ein.

 

Du baust Muskulatur ab

Jeder, der aufgrund einer Grippe oder Verletzung länger als zwei Wochen mit dem Training aussetzen musste, kennt das: Erschreckend schnell verlierst Du an Kraft und Kondition. Zwar erhältst Du Deine Muskelkraft trotz Trainingspause länger als Deine Ausdauer, aber Studien beweisen, dass schon nach zwei Wochen absoluter Ruhe auch die Muskelmasse deutlich sinkt. Der Körper verhält sich hier eben ökonomisch: Muskulatur, die Du nicht regelmäßig beanspruchst, wird abgebaut.

 

Was kannst du dagegen tun?

Um den Verlust von Muskulatur zu verhindern ist es auch hier wichtig, wieder mit dem Training zu starten. Damit signalisierst Du Deinem Körper, dass er die Muskeln dringend benötigt und das verhindert den Abbau.

 

Wir hoffen, dich bald wieder im Training zu begrüssen, damit es aufwärts geht mir dir!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0