Hochspannung bis zum Schluss

Von Marco Stocker

 

"Wievielte waren wir? Vierte?" 

"Nein, Fünfte." 

"Auf meinem Video wart ihr Dritte." 

"Nein, die Grünen waren vorne..." 

"Bellinzona hat gewonnen, und Bern war hinter uns. Aber den Platz weiss ich nicht!"

 

So in etwas waren die Aussagen des Muttenzer Anhangs nach dem abschliessenden Team-Hindernislauf der U14-Mixed beim Schweizer Final im UBS Kids Cup Team. In der Zürcher Saalsporthalle zeigte das Muttenzer Team mit Andrin Margelisch, Emilio Rudin, Giulia Saladin, Layla Schumann und Shila Bader zuvor einen starken Wettkampf und nun ging es um eine Podestklassierung in der Endabrechnung. 

 

Nahezu perfekt starteten die Muttenzer in der Sprungdisziplin mit 29 von möglichen 30 Punkten, anschliessend lief man eine fehlerfreie Hürdenstaffette ins Ziel und belegte nach zwei Disziplinen den ersten Platz. In der dritten Disziplin, dem Biathlon, liefen die Muttenzerinnen und Muttenzer zwar ausgezeichnet, trafen aber leider bei Weitem nicht so gut wie in den Vorrunden und verloren viele Punkte. Als Vierte nahmen sie so den abschliessenden Teamcross in Angriff und waren somit nicht nur auf eine eigene gute Klassierung angewiesen, sondern auch auf Missgeschicke der Gegner. Nach einem etwas verhaltenen Start konnte man Rang um Rang aufholen, diverse Stürze der Konkurrenz machten die Rennsituation immer unübersichtlicher, so dass am Schluss niemand mehr wusste, wer jetzt wirklich welchen Rang belegte. 

 

Erst an der Siegerehrung wurde schliesslich klar: dem Muttenzer Team fehlten lediglich zwei Rangpunkte, um  es doch noch aufs Podest zu schaffen. Mit Rang vier egalisierte man die beste Muttenzer Klassierung bei dieser Schweizer Meisterschaft.

In sechs Regionen müssen sich die einzelnen Mannschaften im UBS Kids Cup Team jeweils in lokalen Ausscheidungen für die Regionalfinals qualifizieren. Nur die besten zwei dieses Wettkampfs wiederum sichern sich dann einen Startplatz für den Schweizer Final. Neben den U14, gelang dies in diesem Jahr auch den Muttenzer U10 Knaben. Für Lio Balmer,  Lian Bracher, Thierry Zemp, Jonathan Knoll, Julian Rümmler und Finn Schweizer war natürlich bereits dies ein ausserordentlicher Erfolg. Dass sie dann sowohl im Sprint wie auch im Biathlon jeweils auf Platz drei liefen, ist schlicht ausgezeichnet- Nach einem siebten Rang im Sprung, ging es auch bei ihnen vor dem abschliessenden Teamcross noch um einen möglichen Podestplatz, lagen doch alle Konkurrenten extrem nahe beieinander. In einem spannenden Wettkampf klassierten sich die Muttenzer auch in dieser Kategorie in der ersten Ranglistenhälfte und wurden sehr gute Sechste.

 

Mit dem Kids Cup Final ist die Hallensaison nun definitiv zu Ende. Beim Quer durch Basel Ende April und den ersten Wettkämpfen auf der Bahn im Mai, startet die Outdoor-Saison dann so richtig. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0