Prestige-Siege am Quer durch Basel

Von Marco Stocker

 

Wahrscheinlich war es bei den bisherigen 32 Austragungen des Quer durch Basel noch nie so dunkel, als die Eliteserie sich um 20 Uhr auf die Strecke begab. Im Normalfall findet dieser Wettkampf nämlich stets kurz vor dem Saisonbeginn der Leichtathleten Ende April statt. Aufgrund des späten Osterdatums aber nicht in diesem Jahr. Die Sportlerinnen und Sportler aus Muttenz liessen sich dadurch aber nicht beirren und zeigten eine tolle Frühform.

 

In den Kategorien U16 und älter profitierten die Muttenzerinnen und Muttenzer dabei vor allem von der äusserst guten Zusammenarbeit mit anderen Vereinen. Neu auf diese Saison haben sich unter dem Dach der LG athletics.baselland die bisherigen athletics.BL (LAR Binningen, TV Muttenz athletics, LC Therwil) und LG Baselland (SC Diegten, LV Frenke, LC Fortuna Oberbaselbiet) mit dem SC Liestal verstärkt und für Teamwettbewerbe zusammengeschlossen. Hauptziel ist es dabei, möglichst vielen Athletinnen und Athleten die Möglichkeit zu bieten, an Mannschaftswettkämpfen teilnehmen zu können, aber auch auf nationalem Niveau ganz vorne mitzumischen.

 

Bereits beim Quer durch Basel dominierten die Baselbieter Vereine in den beiden Hauptkategorien der Elite und der Damen. Bei den letzteren lief das Team mit den Muttenzerinnen Daniela Wydler, Pauline Depaermentier, Sheena Frei und Sarina Kämpfer zu einem ungefährdeten Sieg. Mit dem zweiten Team erlief sich Jennifer Saladin den vierten Rang. Bei den Männern war Mathias Bischoff Ersatzläufer.

 

Auf eine regelrechte Silbermine gestossen

Sowohl die männlichen U18 (mit Jack Ackermann) als auch deren weibliche Pendants (mit Paula Kern) holten sich jeweils die Silbermedaille. Die zweite weibliche U18-Crew (mit Melanie Morger) holte sich den fünften Rang.

 

Weitere silberne Auszeichnungen holten sich die jeweils ersten Teams der U16 (mit Tim Ohnmacht bei den MU16). Bronze ging bei den weiblichen U16 ans die Mannschaft mit Laura Weigert auf der zweitlängsten Strecke auf der Freien Strasse. Die Gebrüder Roman und Mike Müller belegten in derselben Kategorie Rang sechs und bei den Mädchen kammen Hochspringerin Julia Rothenbächer und Stephanie Menzi zusammen mit den Mittelstreckenläuferinnen Yara Spycher, Aline Wicky, Melanie Modespacher auf Platz acht (Ersatzläuferin Patricia Cianci).

 

Die Muttenzer schienen am vergangenen Samstag ein Abonnement für den zweiten Rang gelöst zu haben. Denn auch die U12- und die U10-Knaben ergatterten sich eine silberne Auszeichnung. Die U10 liefen in der Besetzung Tim Cedraschi, Ramon Steiner, Valentin Pietrek, Julius Majewski, Remo Fischer und Gian Emmenegger. Die U12 Aufstellung folgt.

 

Tolle Erlebnisse auch für alle anderen Teilnehmer

Im grössten Teilnehmerfeld wurden die U12-Mädchen (Aufstellung folgt) ausgezeichnete Fünfte und die zweite Mannschaft Sechzehnte (Aufstellung folgt).

 

Das zweite Team der jüngsten Knaben lief mit Patrick Hartmann, Ryan Steiner, Noel Furler, Jan Mohr, Andrej Lauper und Jan Stocker auf Platz 12; die jüngsten Mädchen wurden in der Besetzung Livia und Xenia Renz, Anouk Rudin, Anais Veith, Carolyn Steiner und Olivia Gallacchi gute Achte.

 

Pech hatte dann das Team der U14-Mädchen mit der Serieneinteilung. Der zweite Rang in ihrem Lauf reichte für Sina Weigert, Shirley Lang, Laura Linder, Anton Frank, Katja Sohrmann und Xenia Bucheli nur zum neunten Schlussrang, da die andere Serie knapp schneller gewesen war. Ja, sie haben richtig gelesen. Anton Frank durfte in der weiblichen Kategorie starten, da seit diesem Jahr in den Kategorien U14 und jünger jeweils zwei Teilnehmer des kategorienfremden Geschlechts pro Team starten dürfen.

 

Eine tolle Startmöglichkeit bietet sich beim Quer durch Basel auch immer für die Fitnessgruppe des TV Muttenz athletics. U10-Trainer Sven Holzhause, Jeremy Provoost, Sarah Unrau, Suleika Debelle, Patrick Leuenberger und Daniela Seccia liefen bei den Plausch-Mannschaften auf den sehr guten fünften Rang. Davor lagen lediglich reine Männnercrews.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0