Grosser Andrang an der 6. Athletics Night

Von Marco Stocker

 

Auch die 6. Athletics Night in Muttenz hatte wieder einige spezielle Geschichten zu bieten.

 

Highlight des Abends war sicherlich der 100m-Lauf, bei dem gleich mehrere Läufer an den Start gingen, die bereits eine 10,x-Zeit als PB vorzuweisen hatten. OB-Sprinter Alex Wilson, der im Vorjahr bei Olympia bis in den Halbfinal vorstiess, hob sich seine Saisonpremiere für Muttenz auf und löste sein Versprechen von vor der Saison ein, in Muttenz einen 100er zu laufen. Bis etwa zur 50m-Marke wurde er stark gefordert, konnte sich danach allerdings klar von der Konkurrenz absetzen und zog zum Schluss nicht ganz durch. Dennoch reichte es, den Stadionrekord des Berners Marc Schneeberger um 5/100 zu unterbieten und die 300.- Prämie einzustreichen. Diese durfte er sogleich entgegennehmen, nachdem ihm seine Mitstreiter zum gelungenen Debut gratuliert hatten.

 

Besonders bei den Sprints wurde einmal mehr deutlich, welch schnelle Bahn wir hier in Muttenz haben, purzelten die persönlichen Bestzeiten doch reihenweise und dies, obwohl der Wind einmal mehr den Athletinnen und Athleten entgegen blies.

 

Ein Franzose und eine Finnin

In Muttenz gingen neben zahlreichen nationalen Spitzenathleten in der Vergangenheit schon ein ganzes Team aus Katar, Europameister Damian Kalabis aus Deutschland und zahlreiche Athletinnen und Athleten diverser europäischer Staaten an den Start. Speziell in diesem Jahr war sicherlich der Auftritt des motivierten M50-Athleten Dominique Delbe, der in der Woche zuvor den französischen Rekord in seiner Alterskategorie über die Meile unterboten hatte. Der aus Annecy angereiste Delbe nahm in Muttenz den record du département der M50 über 800m ins Visier und verpasste diesen um lediglich 2/10. Dennoch freute er sich über seinen Auftritt und das meeting exceptionel und teilte dies gleich per Handy einem Journalisten aus seiner Heimat mit.

 

Beim ganzen Geschehen auf der Rundbahn gingen die technischen Disziplinen leider etwas unter. Mit Jenni Vuori war nämlich beispielsweise eine Athletin aus Finnland im Speerwerfen am Start. Sie übertraf zwar die 40m-Marke, konnte aber mit der Riehenerin Karin Olafsson nicht ganz mithalten, der eine Saisonbestleistung gelang und damit nur 2 Meter hinter dem Stadionrekord von 47,39m zurückblieb.

 

Kantonale Meister über 400, 600 und 800m gekürt

Die diesjährige Auflage der Athletics Night wurde in der offiziellen Ausschreibung als "special edition" angepriesen. Da sich für 2013 kein Ausrichter für die Kantonalen Meisterschaften finden liess, wurden die Titel in den Laufdisziplinen an den Meetings von Therwil am vergangenen Samstag (100m und 200m) und Muttenz (400m, 600m und 800m) vergeben. Leider waren die Felder in diesen Disziplinen aber nicht ganz so gross wie auch schon.

 

Nach ihren Triumphen im heimischen Therwil sicherte sich Xenia Schneider in Muttenz über 400m den Titel-Hattrick in diesem Jahr. In 59,58 blieb sie erstmals überhaupt über die Bahnrunde unter der Minutengrenze. Zu dieser Zeit zog sie sicherlich auch die fulminant gestartete Muttenzerin Daniela Wydler, welche in 60.29 immerhin eine Saisonbestzeit auf die Bahn legte.

 

Die einzige Muttenzer Medaille neben derjenigen von Daniela bei diesen "Kantonalen light" ergatterte sich Paula Kern über 600m. Mit 1:45.90 nähert sie sich bis auf 9/10 ihrem erklärten Ziel der SM-Limite über 600m an.

 

Muttenzerinnen und Muttenzer zufrieden mit ihrem Heimmeeting

Aber auch einige andere Muttenzerinnen und Muttenzer versuchten sich eine Auszeichnung zu ergattern. Besonders Matteo Sagolj und Stephanie Menzi liefen zu Beginn der Läufe bei den U14 mutig zuvorderst mit, fielen dann aber noch leicht zurück und verpassten die Medaillenränge knapp.

 

Einige andere nutzten aber in den Meetingdisziplinen die sehr guten äusseren Bedingungen und sicherten sich persönliche Bestleistungen. So gewannen beispielsweise Anton Frank den Weitsprung der U14 mit 4,60m, Laura Weigert ebenfalls bei den U14 den 60m-Lauf in sehr guten 8.62 oder Tim Winter den Sprint und Valentin Pietrek das Ballwerfen der U10 in 10,55 resp. mit 23.00m. Aber auch Laura Linder pfefferte den Ball mit 26,75m so weit, wie keine andere in ihrer Kategorie. Schliesslich gewann Annina Nardiello gleich beide Disziplinen bei den WU10. Ihre Resultate: 10.11 über 60m und 19.34m im Ballwurf.

 

Aber auch die in Muttenz wohnhafte und für die LV Frenke startende Michelle Müller zeigte, dass sie sich in ihrem ehemaligen Heimstadion noch immer wohlfühlt. Nachdem sie sich bereits in der Vorwoche die Limite für das Olympische Festival der Europäischen Jugend der U18 in Utrecht über 400m Hürden sicherte, unterbot sie in Muttenz ihre persönliche Bestzeit über 100m und lief 12.70. Das riesige Startfeld im Weitsprung konnte sie ebenfalls nicht abschrecken. Mit 5,49m gelang ihr auch hier ein riesiger Satz.

 

Jeden einzelnen mit seinen PBs hier aufzuzählen würde den Artikel bei Weitem sprengen. Schaut euch doch einfach die Rangliste an. Herzliche Gratulation auf jedenfall allen zu den tollen Leistungen!

 

Ganz grosses Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer

Egal ob im Vorfeld beim Aufstellen oder als Helferin oder Helfer auf dem Platz, in der Beiz, im Rechnungsbüro, in der Zeitmessung, im Speakerturm, bei der Materialkontrolle (resp. -aufräumaktion), aber auch den Schiedsrichtern und Startern und besonders denjenigen, die bei der Anmeldung eine hektische Zeit miterleben mussten: HERZLICHEN DANK für die Mithilfe! Ohne Euch hätte keine einzige Athletin und kein einziger Athlet die optimalen Bedingungen gestern Abend zu den vielen tollen Leistungen ausnützen können.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0