Liebe Leichtathletikfreundinnen, leibe Leichtathletikfreunde

 

Im Namen der LG athletics.baselland und swiss athletics heisse ich Euch ganz herzlich willkommen zu den Regionen Meisterschaften der Zentralschweiz auf dem Muttenzer Margelacker. Nach 2010 und 2014 zeichnet unsere LG bestehend aus verschiedenen Vereinen des Baselbiets zum dritten Mal verantwortlich für diese „Mini-Schweizer-Meisterschaften“ der Nachwuchskategorien U14, U16 und U18. Als wir vor knapp zwei Jahren von Felix Muff, dem Präsidenten des BTV Aarau angefragt worden sind, ob wir für die Organisation der RM2018 einspringen könnten, brauchte es nur eine kurze Abstimmung zwischen dem LC Therwil, der LAR Binningen und dem TV Muttenz athletics, um die Aarauer von ihrer „Last“ zu befreien, sind sie für 2018 doch auch als Organisator der Nachwuchs-SM der U20 und U23 auserkoren worden.

 

Bereits an den ersten beiden Austragungen der Regionen Meisterschaften in Muttenz durften wir hochklassige Wettkämpfe bei hervorragenden Bedingungen erleben. Genau diese Erlebnisse spornten das bewährte OK an, um auch in diesem Jahr den jungen Athletinnen und Athleten beste Voraussetzungen für spannende Wettkämpfe zu bieten. Wir hoffen, auch in diesem Jahr wieder den einen oder die andere von ihnen als Medaillengewinner auszeichnen zu dürfen, von dem oder von der wir in vier oder acht Jahren sagen können „der oder die war doch damals auch dabei in Muttenz“, wenn wir sie an einem Diamond League Meeting oder an einer WM im Einsatz sehen werden.

 

Bereits heute gilt mein Dank den zahlreichen Helferinnen und Helfern verschiedenster Vereine und unseren Sponsoren, ohne die ein solcher Anlass natürlich niemals funktionieren würde. Allen Athletinnen und Athleten wünsche ich tolle und vor allem unfallfreie Wettkampftage und den Trainerinnen und Trainern, Eltern, Grosseltern und Geschwistern unserer Sportlerinnen und Sportler sowie den hoffentlich zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern auf der Tribüne spannende Entscheidungen.

 

Marco Stocker

OK-Präsident RM2018