Ryan Wyss – Vice Schweizermeister über 400 Meter U18

von Jürg Stocker

 

Am vergangenen Wochenende fanden in Aarau die Schweizermeisterschaften U18 und U16 statt. Sherly Lang, Laura Weigert, David Burgener, Matteo Ilija Sagoli und Ryan Wyss konnten sich gleich fünf aus dem Laufbereich für diesen Saisonhöhepunkt qualifizieren.

Eines vorweg. Alle konnten sich auf höchstem Niveau steigern wobei Ryan Wyss (17) eine absolute Glanzleistung abrufen konnte. Im Vorlauf am Samstag über 400 Meter zeigte er dem Favoriten aus dem Tessin, dass er bereit ist, ihn heraus zu fordern. Schnellste Vorlaufzeit für den Muttenzer und damit im Final die Lieblingsbahn 4 für Wyss. Direkt dahinter auf Bahn 3 der Favorit. Auf der Heimfahrt wurde im Detail mögliche Taktiken besprochen. Genauso wie besprochen sollte es dann im Endlauf kommen. Ryan Wyss legte auf den ersten 200 Meter ein Tempo vor, welches ihm über diese Distanz an dieser SM gar eine Medaille eingebracht hätte. Nach 250 Metern hatte sein Konkurrent dennoch aufgeschlossen. Kopf an Kopf ging es auf die letzte Gerade. Wyss konnte noch einmal zulegen aber seinen Gegner nicht überholen. Silber, aber die Zeit: 48.62 Sek. (bisher PB 49.09) eine sensationelle Zeit und ein krönender Abschluss einer erfolgreichen Saison.

 

Matteo Ilija Sagoli (15) liess die Hoffnungen nach einem ausgezeichneten Vorlauf über 600 Meter bei den U16 ebenfalls steigen. Seine 1:27.80 Min. bedeutende schnellste Vorlaufzeit! Im Final beginnt alles von vorne. Die ersten 200 Meter wurden in hohem Tempo absolviert. Zack, ein Ellenbogen in die Rippen, wegstecken die Theorie, verarbeiten die Praxis. Sofort verlor der Muttenzer den Anschluss zur absoluten Spitze. Rang 5. Zeit: 1.28:58 Min. und um eine grosse Erfahrung reicher.

Erfahrung sammelte auch Shirley Lang U16 über 2000 Meter bei ihrer ersten SM mit Rang 6 in 6:51.10 Min. David Burgener über 800 Meter U18 lief im Vorlauf 2:04.21 Min und Laura Weigert U18 über in den Vorläufen über 100 Meter: 13.14 und 200 Meter: 27.13 Sek. Beide zeigten solide Leistungen.

Hier noch ein paar Bilder von Mathias Bischoff:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0